Alarm Schärfen, wenig Möglichkeiten

Seitdem durch das Update auf auf die 4.080 das Zipato RFID als Gerät zum Schärfen und Entschärfen nicht mehr funktioniert, stellt sich mir schon mittlerweile die Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, außer jedesmal übers Tablet oder Smartphone.

  • Warum geht es nicht über eine Szene?
  • Welche bequeme Möglichkeit gibt es noch zum Schärfen/Entschärfen die auch wirklich funktioniert und man nicht ständig nach einem Update Angst haben muss, das es nicht mehr geht?
  • Gibt es hier Lösungen wie z.B. beim Auto, simpel Knopf an Schlüsselbund drücken um den Alarm ein/Auszuschalten.

Ist hier von Fibaro was geplant? ( Ich ziehe hier lieber Produkte vom gleichen Hersteller vor, da dann meist gegeben ist, das es auch immer funktioniert)

Hi,

klar geht das über eine Szene :slight_smile: Man kann den Status der Sensoren über LUA/Blockszene setzen. Deshalb würde es zum Beispiel auch mit dem Knopf für den Schlüsselanhänger funktionieren.

Fibaro wird wohl bald das Intercom auf den Markt bringen. Ob sich das für den Preis lohnt, ist allerdings fraglich :wink:

Gruß

Hi,

ich benutze die POPP KFOB-C Fernbedienung um den Alarm scharf zu stellen. Bei den Motion Sensors muss allerdings die Firmware 2.7 und nicht neuer drauf sein.

Gruß
Roberto

Hallo Roberto,

kannst Du mir sagen, wie Du die Fernbedienung richtig eingebunden hast?

Hallo Sascha

Den KFOB-C hinzufügen mit Sicherheitsmodus:
Alle 4 Tasten für ca. 3 Sekunden drücken, dann 1 Sekunde auf Taste 1 zum inkludieren
Name vergeben
Raum vergeben

Parameter setzen und übertragen: siehe Bild
Dann alle 4 Tasten für ca. 3 Sekunden drücken, dann 1 Sekunde Taste 2 zum übertragen

Assoziationen IN ALLEN Gruppen setzen: siehe Bild
Dann alle 4 Tasten für ca. 3 Sekunden drücken, dann 1 Sekunde Taste 2 zum übertragen

Die Belegung ist:
Taste 1 hat die ID (Szene) 11
Taste 2 hat die ID (Szene) 21
Taste 3 hat die ID (Szene) 12
Taste 4 hat die ID (Szene) 22

Bei weiteren Fragen (Szenegestaltung usw.) einfach fragen :slight_smile:

Gruss
Roberto

11.png

POPP-KFOB-C-Assoziationen.png

Hallo Roberto,

deine Anleitung ist super, hat gleich geklappt :wink:

Aber wie kann ich, nachdem ich die so eingebunden habe, meine Alarmanlage scharf schalten bzw. deaktivieren? Sorry, bin Anfänger :frowning:

Gruß

noch zur Info: ich möchte erreichen, dass beim Schalten von TASTE 1 geprüft wird, ob alle Fenster & Türen zu sind (wenn eins offen ist, soll Meldung kommen, was offen ist) - wenn alles zu --> ALARMANLAGE aktivieren, und bei TASTE 2 alles wieder deaktivieren…

Interessant wäre ja auch eine Möglichkeit, irgend eine Art Response vom Alarm Panel zu bekommen, dass nun aktiviert oder deaktiviert wurde.
Also eine Statusleuchte oder sowas.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, weil ich das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe: Es scheint kein richtig gutes ControlPanel für die Alarmanlage zu geben, das man sich an die Wand hängen kann und das einmal Response gibt. Richtig gut wäre ja eine Digitalanzeige à la “Scharf geschalten” oder “Nicht scharf geschalten, weil Fenster Wohnzimmer 1 noch offen” oder sowas. Fibaro ist sonst so futuristisch unterwegs, sowas bietet man aber komischerweise nicht an…

Hallo zusammen,

anbei die Screenshots meiner Szenen zum scharf stellen und entschärfen. Zum Scharf stellen die Taste 1, zum entschärfen die Taste 2 kurz drücken.
DWS = DoorWindowSwitch (der eigentliche Sensor für die Alarmanlage), WP = Wallplug (als visuelles Feedback dass “es” geklappt hat). Push und Kamera sind selbsterklärend.
Ich denke um bei offenem Fenster benachrichtigt zu werden, könnte man in die Szene zum scharf stellen noch einbauen dass eine zweite Szene angestoßen wird. Darin einfach “falls Fenster = offen DANN sende Benachrichtigung”

Bei Fragen… fragen :slight_smile:

Gruß
Roberto

Alarm-an-KFOB-C-allgemein.png

Alarm-an-KFOB-C-Erweitert.png

Alarm-aus-KFOB-C-Allgemein.png

Alarm-aus-KFOB-C-Erweitert.png

@ Daniel Ri: Ich habe im Eingangsbereich ´n Android Tab an der Wand und weniger Zentimerter drunter einen Wall Plug in der Steckdose. Urpsrünglich war´s ´ne Doppel-USB Dose zum Laden des Tab´s. Aber als Steckdose mit Wall-Plug passt es besser :slight_smile:
Aktuell zeigt der Wall Plug noch an, ob das eine Fenster, an dem zu Testzwecken ein erster Fensterkontakt angeschlossen ist, ob es auf oder zu ist (Rot vs. Grün). Künftig soll der Wall Plug dann zeigen, ob die Alarmanlage schraf oder unscharf ist.

Danke für deine Mühe… probiere es gerade nachzubauen… bin bei: Alarm-an-KFOB-C-Erweitert.png - habe dort aber kein Punkt “Szenaktivierung 11”…

wie komm ich an den? :wink:

Hallo,
ein kleiner Nachtrag zum Einbinden des KFOB ins HC2. Die Einzelparameter sind nicht notwendig. Hier die Assioziationen im Home Center verwenden.
Damit ist die Nummerierung der Tasten/IDs eindeutiger und es lassen sich alle Funktionen der Fernbedienung (1x drücken, 2x drücken, halten und loslassen) verwenden.

@Knallfrosch

Magst du mal ein Foto hochladen, wie sowas aussieht?

Kleiner Nachtrag: Der Wallplug steuert bei uns im Flur eine Lichterkette, über die ich erkenne ob die Szene auch ausgeführt wurde.

@Roberto: wie hast du die "„Szenaktivierung 11″ gemacht? bekomme es leider nicht gelöst :frowning: kann dort nur “scharf” etc auswählen…

Du kannst keine Szenen auswählen? Ich vermute du hast den KFOB-C nicht im “Sicherheitsmodus” inkludiert. Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht

Gruß
Roberto

du hast recht, dass war die lösung :wink: hatte es nicht im sicherheitsmodus…

probiere nun erstmal weiter…

so… habe nun die Sensoren mit einer Szene auf SCHARF, mit einer weiteren Szene werden diese wieder UNSCHARF.

Klappt auch… aber wie bekomme ich es nun hin, dass ich eine Mitteilung bekomme und/oder die Sirene angeht, wenn der Zustand sich ändert OHNE das ich die Anlage auf UNSCHARF gestellt habe?

Danke im Voraus

Über das Alarmpanel:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Gruß

danke :wink: was nimmt ihr für eine günstige visuelle bestätigung (alaram an / alarm aus)? habe sonst immer eine steckdose genutzt… aber 60 euro nur für eine visuelle bestätigung ist mir zuviel…