Backup über Script automatisieren

Gibt es eine Möglichkeit das handische Backup der HC2 durch ein Script zu ersetzen, welches auch “Smart” seine Backups automatisch vornimmt. Zeitgesteuert, Täglich, Wöchentlich, Monatlich und zusätzlich bei diversen Bedingungen, z.B. Veränderungen, neu hinzugekommen Komponenten, neuen Scripten usw.
Dann könnten viele sicher beruhigter schlafen und hätten keine Schweißperlen auf der Stirn, wenn das System softwareseitig sich aufhängt,das ganze Haus dranhängt, aber ein Backup leider 1 halbes Jahr alt ist.

Ich denke mal je weiter man sein Haus smarter ausbaut umso wichtiger erscheint im Falle eines Falles ein vernünftiges Backupkonzept zu sein. Man stelle sich eine komplette Licht und Heizungssteuerung vor, die über dieses System läuft und im Winter die Grätsche macht. Das erste was von deiner Frau vor der Tür steht sind Deine gepackten Koffer und im Anschluss fliegt das System hinterher.

Gibt es sowas, bzw ist sowas überhaupt programmtechnisch umsetzbar? Wenn ja, hat jemand so etwas im Einsatz und würde dies hier zur Verfügung stellen?

Das ersetzt natürlich keinen Hardwareausfall, hier müsste sich Fibaro für die Zukunft evtl. auch noch was redundantes überlegen.

Hi,

Z-Wave schließt Redundanz aus, da jedes Modul nur einem Gateway zugeordnet sein kann. Es gibt aber die Möglichkeit eines Controller-Transfers, da müssen alle batteriebetriebenen Module aufgeweckt werden. Hab ich aber noch nie getestet.

Backups können glaub ich (bin ich mir aber nicht zu 100% sicher) über die API gemacht werden, würde ich allerdings im laufenden Betrieb nicht empfehlen, da dann die Z-Wave-Engine neu gestartet wird.

Gruß

Danke boomx für die schnelle Antwort. Ich habe sowas ähnliches fast befürchtet. Schlimm wird es erst, wenn es einen erwischt und man in sehr kurzer Zeit eine brauchbare Lösung haben muss. Bei Meldern, wie Türen/Fenster Rauchmelder, Wassermelder usw. kann man sich eines Komplettausfalls ja immer noch entspannt zurücklehnen, da es eben gerade nicht funktioniert und selbst nach einer Woche Ausfall es den Zuständ hätte wie vor einem smarten Home. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man Aktoren damit steuert, Ventile, Pumpen, Lichter, Heizung Rolladen, aktive Schlösser usw. usw. Ein Ausfall und du kriechst im dunkeln durchs Haus, frierst, bekommst die Rolläden nicht mehr hoch und kommst nicht mehr aus dem Haus. Etwas überspitzt dargestellt, aber sollte bei der Planung mit einbezogen werden, das bei einem Ausfall sehr schnell auch wieder auf die analoge Welt als Backup zurückgegriffen werden kann.
Ich bin hier leider ein gebranntes Kind, welches sich auch immer blindlings auf die Computerdaten verlassen hatte, bis es eines Tages rumste und ALLES weg war. Seitdem laufen automatische Backups auf drei unterschiedlichen Platten in drei verschiedenen Zimmern. Kostet ja alles zum Glück nichts mehr.

Ich meine letztens im Fibaro-Forum dazu ein Script gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht wieder.

Hallo zusammen

Das Backup laeuft einwandfrei mit dieser Szene, die ich von Domotica.fr genommen und nur leicht modifiziert habe.

Die Szene selbst starte ich entweder manuell oder per zeitgesteuerte Szene, z.B. jede Sonntagnacht um 2:30 Uhr - da stoert es zumindest mich am wenigsten und auch der von boomx beschriebene Engine-Restart faellt nicht ins Gewicht.

Es gibt auch eine Szene zum Loeschen von Backups aber davon lasse ich tunlichst meine Finger… :slight_smile:

Gruesse, Frank

–[[
%% properties
%% events
%% globals
–]]

– Backup description
local description = ‘Backup by Scene’

local url = ‘http://127.0.0.1:11111/api/settings/backups
local httpClient = net.HTTPClient()

httpClient:request(url , {
success = function(response)
if tonumber(response.status) == 201 then
print("Backup created at " … os.date())
else
print("Error " … response.status)
end
end,
error = function(err)
print('Error = ’ … err)
end,
options = {
method = ‘POST’,
headers = {
[“content-type”] = ‘application/x-www-form-urlencoded;’
},
data = ‘action=create&description=’…description
}
});

Sehe nicht viel Sinn darin, wenn ich Änderungen an meinem System vorgenommen habe, kann ich den einen Klick auf Backup auch noch selber machen und schreibe mir in den Bemerkungen rein was geändert wurde.

Hallo frankgeisler, habe das mal bei mir rein kopiert. Hier kommt ein Fehler nach dem anderen. Kannst Du dies bitte noch mal als Code rein kopieren.

Vorher die code Taste oben im Header drücken, dann einfügen, dann nochmals drücken.

Danke

Du musst durch ersetzen…

@boomx, danke funktioniert, über weiteren Timer jetzt einwandfrei.

Super! LG, Frank