Bewegungsmelder-Licht-Problem

Hi,

ich versuche was ganz simples: Fibaro Bewegungsmelder schaltet Licht an und nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Funktioniert auch, aber wenn das einmal durchgelaufen ist, klappt es nicht gleich wieder sondern erst nach einer ganzen Weile. Ich hab mal meine Szene angehängt. Wobei ich nicht sehe, wie es an der liegen soll, sondern vermute eher was in den Parametern 2 und 6 des Sensors.

Hat jemand eine Idee?

Vielleicht auch dazu warum ein Figaro Dimmer, den ich schalte nach dem Ausschalten nochmal kurz für den Bruchteil einer Sekunde an und wieder ausgeht?

Dank und Gruss M!

Screenshot-104.png

Auf was steht Parameter 6 bei Dir?
Ich habe dort 30 Sekunden und arbeite in der Szene ohne Zeitverzögerung, also nur über den Parameter des Sensors.

Was hast Du oberhalb der Szenen bei den Triggern aktiviert?

Hi,

PArameter 6 ist bei mir bei 15 sek.

Was meinst Du mit ‘oberhalb der Szenen bei den Triggern’?

LG MArc

Über dem Feld wo man die Blöcke zusammenklicken kann gibt es eine Liste mit allen Komponenten, welche theoretisch die Szene auslösen können, z.B. Sensoren, aber auch Variablen usw… Da gibt es Häkchen, welche man möchte und welche nicht. Die Häkchen hier können massive Auswirkungen haben, wie eine Szene funktioniert, oder eben auch nicht :wink:

Gruß
Markus

Einfach die Zeilen oberhalb des Screenshots mitposten

Ah so. Bitteschön:

Szene

Seht Ihr da was, warum das Licht nach dem Abschalten nochmal kurz aufflackert.

LG Marc

Screenshot-108.png

@Marc Ludwig

Ich hab´s über 2 Szenen erstellt.
Licht im Treppenhaus schaltet erst ein, wenn Sonnenuntergang ist und irgendeiner der 3 Bewgegungsmelder im Hausgang ausgelöst hat.
Das Licht bleibt solange an, wie Bewegung erkannt wird.
Licht im Treppenhaus schaltet sich erst aus, wenn sich alle 3 Bewgegungsmelder gleichzeitig für 120 Sekunden im Sicherungszustand befinden.

1-Licht-Ein.jpg

2-Licht-Aus.jpg

Das ist natürlich schlau! Super. Kann man solche Szenen eigentlich im Fibaro auch kopieren oder muss ich die für jeden Bewegungsmelder neu anlegen?

Nein, kopieren geht bei Blockszenen nicht. Bei LUA natürlich schon.

Aber hier muss auch nix kopiert werden. Licht aus geht auf eine Device-Gruppe. Einfach einen Bewegungsmelder anlegen und dann nochmal auf den Block klicken. Dann bekommt man eine Auswahl aller gleichartigen Module, Häkchen dran, fertig.

Seitdem ich meine Motion Sensoren auf ein Minimum reduziert habe (3 Stück), hatte ich keine “dead nodes” mehr.
Die Umsetzung der Licht Schaltung über diese Motion Sensoren war aber alles andere als begeisternd.
Ich fand heute im Forum diesen Beitrag und beschloss meine drei Motion Sensoren auf die Weise von user IceIp anzusprechen.
Mit dem sehr ernüchternden Erfolg, dass dann wieder mal so absolut gar nichts funktionierte. :frowning:
Haufenweise “dead nodes” die dazu führten, dass die Zeit Schaltungen für Licht und Jalousien nur zum Teil oder gar nicht ausgeführt wurden.
Erst als ich die die Häkchen bei den Blockszenen wegnahm und die Blockszenen damit nicht mehr aktiv waren, beruhigte sich der Schlamassel nach einem Reboot der HC2.

@IceIp
Und du hast solche probs nicht?

MIB

Hallo erstmal, ich bin auch neu und klinke mich gleich mal in die Fragerunde ein.

@IceIp
Wie hast du die Sonnenstand Variable definiert? Könnte man nicht auch anstatt einer globalen Variable auch einfach die Timer Funktion verwenden?

Danke fürs feedback
nischu

hi und willkommen,

die Timer-Funktion wird nur einmalig ausgeführt und es gibt kein “zwischen 8:00 und 19:99” in Blockszenen. Deshalb der Umweg über die globalen Variablen. Wie du die nutzt findest du in diesem Artikel hier:

HCL: www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/
HC2: www.siio.de/connected-home/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/

Gruß

Ich habe mit genau dem Problem auch ewig rumgemacht und dank der Hilfe hier eine Lösung gefunden.
Jeder Bewegungsmelder hat bei mir je eine Variable, die habe ich ausgelöst und rückgesetzt genannt.
Ohne Variablen ging es bei mir auch nicht zuverlässig.
Ich poste mal die Bilder dazu. Ich schwöre das lösst Deine Probleme :slight_smile:

einschalt-szene.jpg

bewegungsmelder_auf_sicher_szene.png

ausschalt_szene.png

noch die Ausschaltszene

ausschalt_szene.png