Herkömmlicher BWM an Fibaro Relais

Moin!
Ich möchte zwei herkömmliche Bewegungsmelder, also nicht die Fibaro hauseigenen, an ein DOUBLE RELAY SWITCH FGS221 an die beiden Schaltereingänge hängen. An die Ausgänge dann zwei Flutlichtstrahler. Kann man das Double Relay so einstellen, dass es nicht automatisch wenn ein BWM anspringt das Licht einschaltet? Will da vorher eine Abfrage starten ob das Fenster offen ist, dann wäre jemand auf der Terrasse und das Licht soll nicht angehen…
Ideen?
Gruß KF

Hallo,
ich habe konventionelle Bewegungsmelder (weil die schon da waren) nachträglich mit einem Dimmer “ausgerüstet”.
Der Bewegungsmelder fungiert letztlich auch nur als Taster bzw. schalter (je nach Bauart). Die normalen taster und der Bewegungsmelder schalten somit den Dimmer und der das Licht.
Insofern kann ich mir das schon über ein Szeen vorstellen.
Wenn Bewegung UND Fenster offen - dann Licht an.

VG Hoggle

Danke für die Info! Warum hast du da einen Dimmer genommen?
VG KF

Den Dimmer habe ich genommen, um künftig die Lampen dort dimmen zu können (die Last ist nicht so groß) und wegen der Funktion Szenen dann Triggern zu können.
Letzteres lief leider nicht so sauber, wie ich mir das vorgestellt habe…
Bzw. der Elektriker hat es nicht hinbekommen, was wohl aber auch der Bauart der Melder liegt…

Moin nochmal,

habe nun mal meinen herkömmliche Bewegungsmelder an einen Dimmer v2 angeschlossen. Verkabelung so wie auf dem Bild! Als Load einen Bypass 2 und die Parameter 20: “Toggle Switch” sowie 32: “on/off mode enabled (dimming is not possible)” eingestellt.
Bei Bewegung vor dem Melder kann man deutlich ein Knacken hören. D.h. der Melder reagiert wohl. Leider schaltet das der Dimmer nicht ein!
Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss? Falsch verkabelt?

Grüße

KF

Dimmer2Steinel.png

kurze frage… wo ist denn die lampe in der zeichnung?
misst du am bypass dann ob der dimmer geschaltet hat?
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Ich habe den Dimmer 1 an einem BWM hängen.
Da sind dei Parameter aber anders.
Toggle, ja
Parameter 32 habe ich dabei nciht.
Abweichend vom Standard noch:
Toggle Switch changes device state. Default setting: ON or OFF switch position changes device stat steht auf:
ON = switch contacts connected / OFF = switch contacts disconnected

und
Double Click OFF

@Hoggle: Danke für die Info. Muss ich morgen direkt mal checken ob das so beim Dimmer2 auch geht!
@bademeister: Habe keine Lampe dranhängen. Der Bypass2 ist nur eingesteckt damit überhaupt ein Verbraucher dranhängt und der Dimmer2 funktioniert. Den darf man laut Beschreibung nicht ohne eine Last betreiben. Ich brauche den Dimmer2 nur um eine Scene durch das Auslösen des Bewegungsmelders zu starten! Im Moment hoffe ich an dem Lampensymbol zu sehen ob der Bewegungsmelder schaltet… Danke dir auch!!

Dimmer2Load.jpg

Hi Kingfisher,

hast du keine Baustellenfassung zur Hand? damit hab ich alle meine Dimmer 2 angelernt und dann wieder weggepackt…
ich glaube nicht, dass man mit dem bypass2 das so testen kann…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Es muss doch aber im Web-Interface oder in der App anhand des Icons ersichtlich sein, ob der Schalter bzw. hier Bewegungsmelder an oder aus ist, oder?
Ich probiere das morgen gleich mal aus mit der Baustellenfassung!!

Ja, ob Licht durch BWM an- oder ausgeschaltet ist, sieht man in der App.

der dimmer2 führt beim ersten stromanschluss ne auto kalibrierung durch.
leuchtet die kleine led grün?
meinst du diese kalibrierung funktioniert nur mit nem bypass?

GELÖST!!!

Hallo nochmal!
Wollte mich nur nochmals kurz zurückmelden. Habe das Problem gelöst. Der Bewegungsmelder von Steinel hat immer eine Minimalspannung am Ausgang, sodass der Dimmer 2 nicht unterscheiden kann ob der S1 Eingang nun “An” oder “Aus” ist. Die Lösung brachte hier nur ein weiteres herkömmliches Eltako-Relais dazwischen zu schalten. Zu den Einstellungen:

Bypass2 FGB-002 als Load installieren!
Parameter 9: 0 - the Dimmer does not save the state after a power failure, it returns to “off” position
Parameter 20: 1 - Toggle Switch
Parameter 22: 1 – device status is synchronized with switch status
Parameter 23: 0 – double click disabled
Parameter 32: 1 - on/off mode enabled (dimming is not possible)

Und schon funktioniert nun alles einwandfrei!

Grüße und Danke für eure Hilfe!

KF

Stimmt, wegen der Minimalspannung hat mein Fachmann ein Roller Shutter 2 dazwischen geklemmt.
Dimmen wollte ich an dem Taster nicht, aber die Szenenaktivierung nutzen.

Gute Idee das mit einem Rollershutter zu lösen! Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen…
Beste Grüße :wink:

Ich greif das Thema hier mal nochmal auf, da ich etwas ähnliches vorhabe, aber noch ein paar Fragen habe.

Was für ein Eltako Relais muss man den denn zusätzlich noch an den Dimmer klemmen?
Oder verstehe ich das richtig, das man das (einfacher) auch mit einem Roller Shutter anstatt mit dem Dimmer machen könnte?

Und was mich auch noch interessieren würde wie sich der Dimmer (oder Roller Shutter) bei niedrigen Temperaturen verhält?
Weil das ganze soll in ein Holzgartenhaus verbaut werden (Bewegungsmelder natürlich draußen). Da sollte es zwar eigentlich trocken sein, aber im Winter könnte es vielleicht auch mal unter 0° sein. Macht das wohl was aus, hat da einer Erfahrung mit?