LUA für Fernbedienung

Hi,
Ich habe mir nun für die NodON Fernbedienung einige Skripte mit der Magic Scenensteuerung definiert.
Funktionieren alle sehr gut, aber ich hab derzeit für jede Taste und für jede Art sie zu drücken EIN Script!
DAS wird sicher bald unübersichtlich!

Ist es eigentlich auch möglich EIN LUA Skript für ALLE möglichen Tasten zu machen?
Würde gerne für jede Fernbedienung EIN Skript haben, welches ich dann zentral warten kann.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Eines der Skripte für EINEN Druck auf Taste 1 habe ich hier

--[[
%% autostart
%% properties
%% events
110 CentralSceneEvent 1
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( true )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(47, "startProgram", "1");
end

Konkret fehlt mir irgnedwie der Ansatz wie ich den Steuerbefehl:

110 CentralSceneEvent 1
IN das Skript reinbekomme??

Und natürlich wie ich die Schleife dann bauen muss, damit jede taste einen eigenen Befehl bekommen kann…

Sorry wenn ich das blöd gefragt habe, aber ich bin noch nicht so gut diese Skripte zu verstehen :wink:

Hi,

hast Du mal das angesehen:
http://blog.smarthome.hlc24.de/fernbedienung-und-wandschalter-von-nodon-und-fibaro/

VG Hoggle

Hi pblacky,
wenn Du die NodOn abfragen kannst, müsste es wie in anderen Posts beschrieben gehen. Da ich das gleiche mit einem Devolo Schalter versuche, habe ich mich ziemlich durch das Thema gewühlt: http://www.siio.de/board/thema/funkschalter-fernbenienung-von-devolo/#post-31664
Da findest Du ein paar links und ein Lua zum Abfragen verschiedener Buttoms.
Fall Du Dein Problem löst, poste das doch noch mal.
LG TT

Danke Hoggle für den Link, werde ich die Tage mal ausprobieren!!
Ich glaube das ist GENAU das was ich gesucht habe :wink:

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs gleich ausprobiert:

Kann zum Beispiel mit 1 x drücken einschalten und 2 x drücken wieder ausschalten

if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10)
then
fibaro:call(91, "turnOn");
fibaro:debug("1 drücken auf Taste 1 --> Modul: "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==13)
then
  fibaro:call(91, "turnOff");
fibaro:debug("Doppelt drücken auf Taste 1 --> Modul: "..name);

oder mit EINER Taste einschalten UND ausschalten (mit Prüfung welcher Zustand gerade existiert) so:

elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==20)
then
  local deviceValue1 = tonumber(fibaro:getValue(91, "value"));
	if (deviceValue1 > 0) then
		fibaro:call(91, "turnOff");
	else
		fibaro:call(91, "turnOn");
	end
fibaro:debug("1 drücken auf Taste 2 --> Modul: "..name);

Klappt hervorragend…

Kann ich das irgendwie für den POPP Wandschalter auch erreichen???
Durch einfaches Kopieren des Skriptes hat es nicht geklappt ;-(

Hi,

die Parameter beim Popp müssen richtig eingestellt sein, dann würde das auch mit dem HC2 laufen:

http://www.popp.eu/wp-content/uploads/2015/11/Manual_Wall-C_POPP_De.pdf

Gruß

Hi,
der Popp hat theoretisch die gleichen Parameter wie der Devolo (Wall-C). Da bekomme ich nur eine Reaktion, wenn ich ihn secure einbinde, dann ist er aber nicht konfiguriert. War ein Tipp von Criss Cross auf FB.
Dieses Script liest bei mir zumindest die Taste 21 (2 1x gedrückt) bei secure Einbindung aus. Dass die anderen nicht funktionieren, liegt wohl eher nicht am Script, sondern an den Parametern/Assoz. Habe alle Kombis durchgenüdelt…

--[[
%% properties
322 sceneActivation
%% globals
--]]
local tasterID = 322
local check = (fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation"));
print('es wurde gedrückt: '..check)

if (check == "21")
 then
	fibaro:setGlobal("PresentState", "Away");
  fibaro:startScene(25)
  fibaro:debug("PresentState auf Away");
end       
  
if (check == "22")
then
	fibaro:setGlobal("PresentState", "Home");
  fibaro:call(37, "turnOn");
   fibaro:sleep(1000); 
  fibaro:call(37, "turnOff");
   fibaro:debug("PresentState auf Home");
  
end

(Siehe mein Post oben und den hier:http://www.siio.de/board/thema/info-4-072-beta-und-centralsceneevent/#post-31757
Falls es Dir gelingt, wäre es toll, wenn Du das hier postest.

LG TT

Sorry Leute, irgendwie hat die Emailbenachrichtigung nicht funktioniert, daher sehe ich erst jetzt, dass hier unzählige Tipps von euch auf mich warten :wink:

Werde das gerne ausprobieren, gehe allerdings davon aus, dass ich den POPP nochmal einbinden muss, da ich ihn nicht bewußt “secure” eingebunden hab.
Ich gehe davon aus, dass es reicht den Popp nochmal zu includieren udnd abei an der Fibaro diese Option zu aktiviren (siehe Anhang).
Stimmt das?

2016-04-26-07.23.58.jpg

Habe den Popp nun neu mit der oben genannten Funktion einegbunden.
Habe nun alle Parameter eingegeben.
Habe dazu die Parameter aus der Anleitung in die HC2 eingetragen
Könnt ihr mir nur kurz ein OK geben dass ich das richtig verstanden hab?
Unten 2 screenshots …

Popp-Fibaro-Parameter.jpg

Popp-Anleitung-Parameter.jpg

Sorry falls ich manchmal blöd frage, aber ich habe noch KEINE Erfahrung mit solchen “Erweiterungen”!
Ich hoffe das nervt nicht :wink:

Hi pblacky,

ja alles richtig. Meiner zeigt bei secure-Einbindung “nicht konfiguriert”, aber außer das die Batterie dann blinkt hat das wohl keine Auswirkungen.
Probier mal Parameter 4 für SceneActivation oder Parameter 8 für CentralSceneEvent (s.Boomx Beitrag zum Philio-Buttom)

LG TT

Das mit der Batterie hatte ich auch, hab sofort eine neue reingetan :wink:
Hab danach bemerkt, dass es NICHT die Batterie ist …

Den Beitrag von Boomx zum Philio Button hab ich noch nicht gefunden, aber da bin ich dran…

Hab mich jetz intensiv mit der Anleitung zum Popp beschäftigt, aber leider immer wieder Probleme beim Testen!
Meine HC2 hat beim Parameter Eintragen und Werte setzen immer wieder probleme mit dem Speichern!

Ich trage einen Wert ein, drücke den Speichern Knopf und nachher ist alles so wie vorher ;-(
AB und zu steht dann “zulestzt gesetzter Wert:2” also der von mir gesetzte Wert darunter, aber im Feld ist der alte drinnen (siehe Anhang)
Manchmal klappt es dann doch aber ich verstehe die Logik dahinter nicht wirklich!

Gibts da irgendeine Vorgehensweise die ich noch nicht verstanden hab!?

2016-05-01-07.35.21.jpg

Hab es trotz oben genannter Anfängerprobleme geschafft alle Parameter zu konfigurieren:
1=2
2=2
4=0
8=0
11 bis 14=1
21=1
22=0
25=0
30=1

Seither reagiert der Schalter auf garnichts mehr.
Irgendwie bin ich (noch) zu blöd diese Szenensteuerung zu verstehen, ich glaube ich werd den taster wieder so einbinden wie er vorher war, da konnte ich wenigstens 4 Geräte mit den 4 Tasten steuern…

Übrigens hier mein Testskript, welches ich mir aus allen Infos hier im Forum zusammengebastelt hab:
Die Led des Tasters leuchtet bei jedem Druck rot, statt grün, was immer das bedeutet !?

--[[
%% properties
125 sceneActivation
84 value
%% globals
--]]
local tasterID = 125
local check = (fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation"));
print('es wurde gedrückt: '..check)

if (check == "11")
 then
  fibaro:call(84, "turnOn");
  fibaro:debug("Parameter11");
end       
  
if (check == "12")
then
   fibaro:call(84, "turnOff");
   fibaro:debug("Parameter12");
end

if (check == "13")
then
   fibaro:debug("Parameter13");
end

if (check == "14")
then
   fibaro:debug("Parameter14");
end

Hi,
bezüglich der Speicherprobleme der Parameter:

Wenn Du auf Speichern gedrückt hast, siehst Du ganz oben ja im Panel, welche (neuen) Werte übertragen werden sollen.
Wenn Du dann einen Refresh Deiner Browserseite machst, siehst Du auch die Einträge bei dem Parametern.
Batteriebetriebene Module müssen jetzt noch aufgeweckt werden (oder werden später automatisch geweckt) und dann hat das Modul den neuen Wert (erkennbar am “zuletzt gesetzter Wert: xx”).
Das kann man dann wieder per Refresh der Seite prüfen.

VG Hoggle

Das heißt wenn ich einen Wert ändere und dann speichere und anschliessend NICHT nach einem Browser Refresh
„zulestzt gesetzter Wert:2“ dort steht, dann hats nicht funktioniert.
Hab ich das Richtig?
Dann werd ich mal einen anderen Browser probieren, vielleicht hat es mit dem Chache zu tun!?

Hab inzwischen alles mögliche versucht, den POPP Schalter im Secure Mode zu irgendeiner Reaktion zu bringen, ohne Erfolg!
Werde in nun wieder “ohne Secure” anlernden, dann kann ich zumindest simple Szenen damit steuern…

Habe mich nun gestern den ganzen tag mit dem Pop Schalter rumgespielt, leider mit überschaubarem Erfolg ;-(
Hab übrigens inzwischen einen 2. Thread gefunden, der sich auch damit beschäftigt, werde daher dort mitdiskutieren!
funkschalter-fernbenienung-von-devolo