OpenHAB Nutzer sagt mal Hallo!

Hallo zusammen,

ich bin Nils, 35 und betreibe mittlerweile seit fast einem Jahr OpenHAB unter anderem mit diversen Fibaro-Komponenten und anderen Dingen. Da ich hauptberuflich als Programmierer tätig bin, war OpenHAB für mich die logische Konsequenz, da ich dort durch Skripte alles in der Hand habe und ich systemübergreifend arbeiten kann dank unzähliger Addons.

Würde mich freuen, hier evtl. auch andere OpenHAB-User kennenzulernen, für die Fibaro-Komponenten bin ich hier ja schon mal richtig gut aufgehoben wie ich gesehen habe :slight_smile:

Gruß,

Nils

Hi Nils,

ich bin Marc, seit kurzem hier aktiv unterwegs und bin Anfang diesen Jahres mit openHAB als Smarthome Zentrale gestartet.
Da es von “uns” hier nicht so viele zu geben scheint antworte ich direkt mal etwas ausführlicher.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zugelegt:
Bereits Aktiv:

  • Danfoss LC-13 Thermostate
  • Fibaro Motion Sensor
  • Fibaro Wall Plug
  • Fibaro Smoke Detector
  • Fibaro 2x1,5KW Switch
  • Philips Hue Go
  • Sonos Play 1 - war vorher bereits vorhanden

Noch nicht verbaut:

  • Philips Hue LightStrip+
  • Popp Z-Weather
  • NodOn Wall Switch
  • Fibaro Rollo Shutter
  • Fibaro The Button - kommen heute an :slight_smile:

Was ich bisher so realisiert habe:

  • die o.g. aktiven Komponenten eingebunden, gruppiert und in einer Sitemap dargestellt
  • weitere Sitemaps für meine Freundin, zum testen etc.
  • einen “Heizplan” mir Hilfe von Regeln erstellt
  • Sonos startet bei Bewegung im Bad
  • “Alarm” in Form einer Benachrichtigung bei Bewegungen im bestimmten bereich zu bestimmten Zeiten
  • erste kleine Szenen mit Wall Plugs, Sonos und Hue’s
  • Benachrichtigung für Spülmaschine/Waschmaschine wenn sie startet und fertig ist
  • erste Diagramme dargestellt

Allerdings machen mir die Regeln für die Sonos und die Spül-/Waschmaschine noch so ihre Probleme, auch der Heizplan will noch verbessert werden.

Die noch nicht verbauten Komponenten sind aufgrund mangelnder Zeit/Ruhe und meinem aktuellen testing von openHAB 2.0 noch nicht eingebunden.

Allerdings stelle ich mir mehr und mehr auch die Frage ob openHAB für mich die richtige Zentrale ist, ich bin damit gestartet weil es mir als die vielseitigste, unabhängigste und günstigste Variante erschien das Projekt Smarthome umzusetzen. Mittlerweile habe ich auch viel Spaß am Programmieren gefunden, nur fehlt mir teilweise echt noch viel wissen und es stört mich das so grundlegende Sachen wie einbinden/konfigurieren der Items (vlt. auch nur für mich) so umständlich ist und es auch teilweise so wenig Infos gibt.
Deswegen schaue ich mir gerade mal die HC2 an, also Informiere mich zumindest, es scheint mir so das man damit eine solide Basis hat und durch die LUA Scripte auch immer noch genug Freiheiten für kompliziertere Umsetzungen.

Was meinst du? Wie sind deine Erfahrungen?
Gibt es noch weitere “Wechsler” von openHAB zur Fibaro Zentrale?

Gruß Marc

Hallo,
ich bin gerade auf dem umgekehrten Weg. Nach ersten versuchen mit OpenHAB 1 und Homematic hatte ich mich vor rund eineinhalb Jahren dagegen entschieden und habe einen Start mit HC2 und diversen Komponenten (Rauchmelder, Wassermelder, Wall-Plugs, Motion Eye, Fenstersensor und Externes wie Axis-Cam, Samsung TV, Kodi Player und Denon AV-Receiver) gewagt. Allerdings bin ich mit ein paar Punkten unzufrieden und OpenHAB hat sich mit der Version2 weiterentwickelt.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen einige Teile am Start und bin sehr zufrieden. In den nächten Tagen will ich den Z-Wave Stick an den Pi3 klemmen und mal etwas mit ersten Z-Wave Komponenten experimentieren.
Mich spricht das frei konfigurierbare HABPanel sehr an. Zudem gefällt mir die Systemoffenheit sehr gut, so dass ich bspw. lieber die Fensterkontakte von Homematic in Verbidnung bspw. mit Thermostat und Wandthermostat verwende. In den nächsten Tagen soll dann ein Außenthermometer von Homematic dazukommen - habe in der z-Wave Welt nichts vergleichbares zu dem Preis gefunden.
Ein paar Knackpunkte gibt´s aber auch bei OpenHab. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es wohl nicht möglich, die Farbe des Wall-Plugs über einen Channel zu steuern - das würde ich gerne wieder nutzen, um mit einem Wall Plug in Nähe der Haustür zu signalisieren, ob alle Fenster zu sind.
Wenn die Testphase abgeschlossen ist, will ich das dann auf einem neuen NAS laufen lassen - mein altes ist zu schwach und unterstützt kein Java. Da das NAS hinter einer USV läuft, ist die Basis dann auch halbwegs stabil und vor Aussetzern passabel geschützt.
Regen und Benachrichtigungen ist der nächste große Block, an den ich mich jetzt zu schaffenmachen will.

@Marc/ MrT: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Einbindung der Fibaro Komponenten in OpenHAB?

Hallo,

ich bin derzeit in der Überlegung mir ein SmartHome mit openHAB2 einzurichten. Als erstes möchte ich nur über WLAN Informationen erhalten (dieses Gerät ist Online/Offline).

Nach längerer Recherche bin ich dann irgendwie auf openHAB gekommen. Einen nicht benutzten Pi habe ich auch noch zu Hause. Also dachte ich mir schaue ich mir das mal an. Schon die ersten Artikel über openHAB haben mich begeistert, da das System genau das verspricht was ich haben will: Ein herstellerunabhängiges System welches verschiedene Standards beherrscht.

Da ich erst mal mit so wenig Budget wie möglich starten will kommt mir sehr entgegen das ich für die Zentrale alles da habe.

Was mich noch etwas abhält ist die Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Ich habe immer wieder gelesen, dass bestimmte Geräte zwar eingebunden werden können, aber nicht zu 100% funktionieren. Also von einem Multisensor funktioniert zum Beispiel nur der Temperatursensor, nicht aber Licht und Feuchtigkeit.

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Kompatibilität?
Ist die Konfiguration durch openHAB2 nun auch für einsteiger einfach oder muss ich mehrere Stunden Scripte schreiben damit es funktioniert?

Wäre super wenn ich hier bei euch ein paar Kompetente Ansprechpartner finden würde :slight_smile: .

VG
Nils

Hallo,
Mit Schreiben von Skripten tue ich mich auch schwer. Für den Anfang bin ich bisher ganzgut zu Recht gekommen. Es gibt ja auchein paar grafisch Möglichkeiten. Um dann aber mehr Möglichkeiten auszusetzen, muss man doch etwa tiefer einsteigen.
Die größere Freiheit und Flexibilität ist bereits definitiv ein großer Vorteil. Bei mir läuft schon sehr viel auf dem PI3. Stehe jetzt vor der Entscheidung, die Restlichen Fibaro Komponenten entweder jetzt auf den Piraten umzugehen oder bis zum Sommer zu warten, wenn die neue Synology Diskretion an de Start geht und ich dort alles aufsetze.

Hi,
Ich habe seit ca 4 Monaten Domoticz auf meiner DS 216j im Einsatz. Komme ganz gut zurecht mit Danfoss Thermostaten, Fibaro Rauchmelder, Fibaro Roller Shutter, Fibaro 223 Aktor und Aeotec Zwischenstecker. Allerdings habe ich außer Zeitregeln noch keine Szenen erstellt. Ich habe durch Zufall von OpenHAB erfahren und interessiere mich als Alternative/Vergleich zu Domoticz dafür. Allerdings bin ich nicht fit in Linux, bei Domoticz gibt es fertig compilierte Pakete, die ich über die Synology-Oberfläche installiert habe. Gibt’s das für openHAB auch? Hat jmd schon den Vergleich openHAB / Domoticz gemacht und kann ein wenig berichten?

Viele Grüße
Ernstl