Rolladen Runter wenn TV an ?

Hallo,
ich habe eine Block Szene eingestellt dieüber einen Fibaro Wall Plug bei > 50 Watt die Rolladen runter macht, alles Prima. Aber : Die Relais schalten andauernd an den Rolladen. Es scheint also als ob dieser Befehl zum Runterfahren immer wieder gesendet wird. Wie mache ich das dieser einmal abgefragt wird, und dann nicht mehr ? Anbei an screenshot der Szene. Danke Euch und einen schönen Sonntag !

TV.jpg

Hi,

kannst du mit einer zusätzlichen, abgefragten Variable machen, welche einmalig beim runterfahren gesetzt wird. Dann wird die Szene nur einmal ausgeführt.

Gruß

Hallo ! Danke Dir aber wie ohne LUA ? Ich hab ein HCL und nur die Block Szenen…?

weitere Idee oder Frage dazu. Kann ich ein Plugin vom Samsung nicht in Szenen einbinden ? Das taucht nicht unter devices auf…?

Du könntest auch den Status vom Rollladen abfragen. Also nur schließen, wenn der Rollladen offen ist. Ansonsten soll nichts passieren. Die Steuerung mit den zusätzlichen Variablen würde auch mit Blockszenen funktionieren.

Nein, manche Plugins können in Blockszenen nicht genutzt werden. Fällt wohl Samsung drunter.

Gruß

Cool danke. Der einzige Nachteil, wenn meine Frau die Rolladen manuell hoch fährt, dann gehen sie einfach wieder runter solange der TV über 50 Watt konsumiert. Dazu noch eine Idee ? Ich weiss auch nicht wirklich wie man mit Variablen arbeitet…

Hi,

schau dir mal folgenden Artikel an. Dort findest du ein Beispiel:

http://www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

Gruß

Danke Dir. Schönen Sonntag noch !

Hi,

nutzt Du die Roller Shutter 2?
Die können auch Szenenaktivierung.
Wenn als jemand die Rollos manuell hochfährt, kann man das in einer Globalen Variable speichern, die als Bedingung das Widerrunerfahren des Rollos verhindert.
Die Variable kann dann mit dem TV AUS oder irgendwann in der Nacht wieer zurückgesetzt werden.

VG Hoggle

Ja nutze ich . Danke schön