Schwaiger Heizkörperthermostat Funktionsweise

Hallo,

Ich habe einen Heizkörperthermostat von schwaiger montiert und installiert.
Verbindung besteht auch.

Mir ist nun aber die Funktionsweise der Steuerung über die hc2 nicht klar.
Man kann zusätzlich zur Temperatur eine Zeit eingeben oder aber keine (-).
Was bedeutet diese Zeitangabe?

Und warum wechselt er nicht sofort zu der eingestellten Temperatur, wenn ich sogar den Thermostat manuell aktiviere?

Danke

was ich mich auch noch frage, das ist ja ein Danfoss Thermostat. Hat er einen Temperaturmesser integriert? Das MOdul zeigt es nämlich nicht an.
Und wenn ich eine bestimmte Temperatur angebe, dann heizt er ständig voll.

Das ist ja nciht Sinn der Sache

hier geht auch nichts mehr…

Was in erster Linie daran liegt, dass Du FRagen stellst die sich leicht durch lesen beantworten lassen oder hier im Forum schon 10x beantwortet wurden.

  1. Die Zeit sagt aus, wie lange die ausgewählte Zieltemperatur gilt.
  2. Natürlich hat das Danfoss eine interne Temperaturmessung. Diese kann nicht ausgelesen werden.

Achse und deshalb schreibt man keine Antwort?!?

Lol…

Die Zeit macht aber nur dann Sinn, wenn der Thermostat auch sofort die Temperatur ändert. Wenn ich 15 min. Einstelle und der Thermostat ändert es erst in 14 min. Bringt mir das nicht viel.
Genauso wenig bringt mir es, wenn ich eine Temperatur manuell einstelle und diese aber erst nach 15 min. Ändert…

Was bringt mir solch ein Thermostat?

hi,

genau, Neospin hat recht. Die Zeitangeabe gibt an, für wie lange die Temperatur gültig ist. Nach Ablauf dieser, greift wieder der Heizplan.
Die Zeit zählt erst, wenn die Temperatur an das danfoss übermittelt wurde. Es wird also Temperatur und Zeit an das Thermostat übermittelt.
Das Thermostat ist ein batteriebetriebene Z-Wave Gerät. Geht daher in den Tiefschlaf und wacht alle X Minuten auf. Standard sind 15 Minuten. Das kannst du aber in den Parametern einstellen - wenn du die Zeit verkürzt zeigt sich dies aber in der batterielebensdauer.

Wenn du eine Temperatur am Danfoss manuell einstellst, wird diese sofort angefahren, bis diese vom Gateway wieder überschrieben wird.
Das kann sein wegen dem Heizplan oder weil du Sie manuell in der App / Oberfläche änderst.

Und ja, das Danfoss hat einen eingebauten Temperatursensor. Bei der Danfoss Version kann man den nicht auslesen. Die OEM Version von Devolo hat eine angepasste Firmware Version, welche auch die gemessene IST Temperatur reportet.

und noch was… Die Leute hier schreiben und helfen in Ihrer Freizeit. Da kann jeder selbst entscheiden in welche Diskussion er oder Sie sich einklickt.

natürlcih kann jeder selbst entscheiden ob er schreibt oder nicht. Wenn aber nichts geschrieben wird (wie in meinem Fall), dann darf auch ich hier schreiben “hier geht ja nichts mehr”…

und zum Thema:

Im iPhone App läuft die Zeit herunter, egal ob er die Temperatur schon eingestellt hat oder nicht.

Und das manuelle einstellen funktioniert nicht sofort, es ist immer zeitversetzt. Gleichzeitig heizt er ständig volle pulle.

mach mal ein screenhsot von den Elementen wie er sich anmeldet und poste das bitte. ich weis nicht ob schwaiger eine eigene Hersteller ID einträgt

kann ich nicht mehr, hab es excludiert