Zuviele Instanzen

Kann mir jemand erklären, was es mit dieser Einstellung der “max running instances” auf sich hat?

Meine Frau hat heute z.B. dreimal die Waschmaschine angehabt und schwups kam die Meldung im HC2 “to many instances”. Soll das heißen man sollte diesen Wert “max running instances” z.B. auf 10 setzen? Dann könnte man 10X Waschen ohne diese Fehlermeldung zu erhalten, oder wie kann ich dies verstehen? Ich kapier diese Einstellung nicht, was Fibaro damit meint.

Hast Du hier schon gelesen:
http://www.siio.de/fibaro-homecenter-und-die-instanzen-einer-szene-das-muesst-ihr-wissen/

Hi,

bei dem Skript wird die Szene immer wieder durch die Änderung des Stromverbrauches getriggert. In der Szene wird eine laufende Instanz aber durch bestimmte Codezeilen bei mehr als einer laufenden Instanz gekillt. Von daher muss bei der Anzahl der Instanzen eine 2 gesetzt sein.

Ansonsten musst du dir wirklich mal den Artikel durchlesen, den Hoggle gepostet hat :slight_smile:

Gruß

hallo,
ich muss nochmal wg den too many instances fragen…
es gibt ja diesen Code der die instanzen einer szene killt falls >2 laufen.

mit dem skript perfekte lichtsteuerung bräuchte man diesen code teil nicht, sagt ihr in dem verlinkten artikel.

ich habe 4 mal die perfekte lichtsteuerung laufen und kriege regelmässig den too many instances fehler für alle szenen obwohl ich die instanzen schon auf 3-4 gestellt hab?
heute morgen waren es gar die out of memory fehlermeldungen…

was mache ich falsch?
zählt jede bewegung als trigger der szene auch wenn das licht noch leuchtet? d.h. wenn ich in der “ontime” 5 mal durchs bild (des bewegungsmelders) laufe habe ich 5 instanzen laufen?

auch meine szenenaktivierung am Dimmer 2 (S2 benutze ich um das Garagentor zu öffnen) hatte heute morgen den too many instances fehler.
hier liegt es wohl daran dass zu oft auf den schalter gedrückt wurde? heute morgen ging da nix, da das HC2 probleme macht und das Modul in der Garage auch neuerdings immer mal wieder “tot” ist, obwohl ein lichtschalter mit modul 2m daneben liegt…

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,

in der perfekten Lichtsteuerung ist so eine Prüfung bereits eingebaut. :wink:

Du must die Anzahl der Instanzen auf 2 setzen. Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Gruß

Hi,
ich ändere jetzt mal ein paar einstellungen bei den bewegungssensoren.
ich hatte den parameter 6 auf 30sek.
hab ich damit die interne prüfung überfordert?

bei der szenenaktivierung stand die anzahl der instanzen auf 2.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Ne, eigentlich nicht. In dem Code ist aber eine Sleep-Time von 50 ms. Also wenn in der Zeit 2 Bewegungsmelder zeitgleich erneut auslösen, dann kann es zu Problemen kommen.

Gruß

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sowas sehr oft passiert?

es könnte sein, das in den fluren 2 Melder gleichzeitig auslösen.
in den bädern hängt aber nur ein melder.