0

CES 2018: Neuer Elgato EVE Button und neue Generation des EVE Room Klimasensors

by tobias8. Januar 2018

Das Münchener Unternehmen Elgato präsentiert im Vorfeld der CES 2018 gleich zwei neue Entwicklungen für sein HomeKit-Portfolio. So ist der Elgato EVE Button ein neuer HomeKit-Schalter, mit dem sich bis zu drei Szenen starten lassen können. Nicht ganz neu, dafür aber komplett überarbeitet: der Elgato EVE Room-Klimasensor für den Innenbereich in der zweiten Generation – samt E-Inkdisplay.

Die Elgato EVE-Reihe, die sich vor allem an HomeKit-Anwender richtet, ist vielen von uns bereits ein Begriff. Nachdem kürzlich zwei sicherheitsrelevante EVE-Geräte präsentiert wurden (siehe EVE Lock und dem Rauchwarnmelder EVE Smoke), geht es nun wieder stärker in Richtung Wohnkomfort.

Elgato EVE Button für Apple HomeKit

Optisch durchaus an die EVE Degree-Wetterstation angelehnt, präsentiert sich der neue Smart Button aus dem Hause Elgato. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen man ausschließlich weißes Plastik verwendete. Der EVE Button glänzt durch seinen eloxierten Aluminiumrahmen sowie der zurückhaltend schwarz gestalteten Oberfläche.

elgato-eve-button-homekit-schalter

Insgesamt vermag der HomeKit-Schalter bis zu drei Aktionen bzw. Szenen zu veranlassen. Wie üblich, verbindet sich der Button hierbei via Bluetooth LE mit der Steuereinheit für HomeKit. Ein WLAN-Modul sucht man im Button indes vergebens, so dass man in der Praxis den Button möglichst dort anbringen sollte, wo er auch genutzt werden soll. Das dürfte aber in diesem Fall eine Selbstverständlichkeit sein.

Elgato EVE Button: Preis und Verfügbarkeit

Der 52 x 52 x 13 mm große EVE Button ist ab sofort erhältlich und schlägt mit 49,95 Euro zu Buche.

Elgato EVE Room: Klima-Sensor für den Innenbereich

Die EVE Degree-Wetterstation haben wir ja bereits erwähnt. Nun bekommt diese eine passende Begleiterin, die sich besonders für den Innenbereich eignen soll: EVE Room. Gewiefte EVE-Experten werden erkennen, dass dieser Sensor alles andere als neu ist. Allerdings wurde er noch einmal komplett überarbeitet und an das neue Design angepasst.

So wurde nicht nur die neueste Sensortechnologie des Schweizer Technologieführers Sensirion verbaut, sondern auch ein stromsparendes E-Ink-Display. Übrigens: In der zweiten Generation misst der EVE Room neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch die Luftqualität im jeweiligen Raum.

Preis und Verfügbarkeit des EVE Room

Im Gegensatz zum EVE Button werden wir uns in Sachen EVE Room noch ein wenig gedulden müssen. Die Markteinführung ist für März 2018 avisiert. Dann soll das Gerät für 99,95 Euro endlich erhältlich sein.

Itaricon
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Leave a Response