Website-Icon Dein Smart Home Blog

Alarm schalten mit Zipato RFID Tagreader im Fibaro HC2 – UPDATE 2

Wir haben das bereits bekannte RFID-Skript nochmals erweitert. Was für Funktionen dazu gekommen sind, erfahrt Ihr jetzt hier.

Es kam wieder viel Feedback nach dem letzten Update bei uns an, weshalb wir das Skript noch einmal um 4 weitere Funktionen erweitert haben.

ACHTUNG:

Solltet Ihr die Fibaro-Firmware 4.058 Beta oder höher UND eine Delay-Time nutzen, dann müsst Ihr die Anzahl der Instanzen einer Szene auf einen Wert größer 1 setzen. Ansonsten habt Ihr das Problem, dass Ihr während der Delay-Time eines Sensors nicht mehr entschärfen könnt, da das Skript an einer erneuten Ausführung verhindert wird.

Die Einrichtung des Skriptes hat sich im Vergleich zur letzten Version nicht geändert. Wie Ihr das Skript einrichtet, findet Ihr hier.

Neue Optionen

Aktivierung der Alarmanlage nur mit PIN-Code (Zeile 21-24)

Mit dieser Option habt Ihr die Möglichkeit einzelne RFID-Tags vom Schärfen der Sensoren auszuschließen. Wenn Ihr also nur mit einem Code die Alarmanlage aktivieren wollt, dann müsste Ihr alle verwendeten RFID-Tags auf 1 setzen.

RFID-Tags zeitweilig deaktivieren (Zeile 13-18)

Hier können die RFID-Tags gegen eine globale Variable geprüft werden. So lässt sich zum Beispiel ein zeitbasierter Zugang einrichten. Als Beispiel: Wenn die Putzfrau um 17 Uhr kommt, kann die Variable in dem Zeitraum von 16:50 und 17:10 Uhr auf "active" gesetzt  und danach wieder auf "inactive" zurückgesetzt werden. So besteht nur ein Zutritt in der oben genannten Zeit. Anderes Beispiel: In eurem Urlaub gebt Ihr eurem Nachbarn ein RFID-Tag, damit sich dieser um die Pflanzen kümmern kann. Ihr könntet dann nur während eurer Urlaubszeit die Variable auf "active" setzen.

Solltet Ihr diese Funktion nicht nutzen wollen, dann braucht Ihr die Variablen auch nicht einrichten. Das Skript prüft automatisch ab, ob die Variablen eingerichtet sind und setzt die benötigten Werte dementsprechend. Wenn Ihr sie aber nutzen möchtet, dann benötigt Ihr für die temporären RFID-Tags (Im Skript sind das RFID 3 & 4) jeweils die Variable "rfid_active3", bzw. "rfid_active4". Diese müssen dann den Wert "active" oder "inactive" beinhalten.

Eigenen LUA-Code ausführen (Zeile 27, bzw. 38-54)

Hier habt Ihr die Möglichkeit eigenen LUA-Code auszuführen. Mit der oben genannten Zeile könnt Ihr diese Option aktivieren (1) oder deaktivieren (0).

Wenn die Option oben aktiviert wurde, dann kann zu 3 verschiedenen Zeitpunkten eigener LUA-Code ausgeführt werden. Diese 3 Zeitpunkte sind:

  1. Nach der Aktivierung des Alarms; der Alarm aber noch nicht aktiv ist, da eine Delay-Time vorhanden ist (actionsbeforeArmed)
  2. Nachdem der Alarm aktiv ist (actionsafterArmed)
  3. Nachdem der Alarm entschärft wurde (actionsafterDisarmed)

Ihr könnt beliebigen LUA-Code eintragen.

Download

Diesmal stellen wir euch das Skript als Download zur Verfügung. Ihr könnt es hier downloaden. Das Skript liegt in Form einer Zip-Datei vor. Ihr könnt diese entpacken, woraufhin Ihr eine LUA-Datei vorfindet. Diese könnt Ihr mit dem Editor öffnen und in euer HC2 kopieren. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir diesmal diesen Weg gehen. Aber wir sind bereits bei über 300 Zeilen Code und eine Darstellung in einer Code-Ansicht wäre ein wenig unübersichtlich.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns bei der Umsetzung unterstüzt haben. Wir haben noch 1,2 Updates in der Pipe, welche wir noch umsetzen wollen, denken aber, dass das Skript vom Funktionsumfang her schon recht gut umgesetzt ist. Sollte euch noch etwas einfallen, dann hinterlasst uns doch bitte einen Kommentar. :)

Die mobile Version verlassen