0

Alexa App: verbesserte Smart-Home-Steuerung & Sprachsteuerung auf dem Smartphone

by Marcus7. Mai 2018

Amazon bringt immer wieder Neuerungen und Verbesserungen für Alexa und die dazugehörige App. Vor wenigen Tagen hat die App ein interessantes Update erhalten, das vor allem für Android einige neue Funktionen ermöglicht.

Vor allem die Interaktion mit Smart-Home-Geräten klappt nun noch besser. In dem überarbeiteten Bereich der App wurden bisher die hinzugefügten Geräte in Kategorien Stecker oder Schalter angezeigt. Nun könnt ihr diese auch als Lampen steuern, indem ihr den Typ auf Lampe ändert. Das ist übersichtlicher, wenn ihr z. B. mit einer WLAN-Steckdose eine herkömmliche Lampe an- und ausschaltet.

Direkte Sprachsteuerung auf dem Smartphone

Auch das Abrufen von Informationen wie Wetter und Nachrichten sowie das Abspielen von Musik via Alexa ist auf einem Android-Gerät einfacher geworden. Hierfür könnt ihr nun einfach den runden blauen Knof in der Mitte der Menüleiste unten in der Alexa App drücken. Danach könnt ihr eure Wünsche wie bei einem Echo-Lautsprecher äußern und z. B. die Musikwiedergabe von einem verknüpften Streaming-Dienst wie Amazon Music Unlimited starten. Dann wird diese direkt vom Handy aus abgespielt.


Außerdem ist auch ein eigenes Widget zum Starten von Alexa neu. Dank diesem könnt ihr Alexa noch schneller und komfortabler auf eurem Smartphone nutzen. Bisher musste man sich über andere Wege wie Apps von Fremdherstellern behelfen, um Alexa auf dem Smartphone per Shortcut nutzen zu können. Um das Widget einzurichten, drückt einfach lange auf eine freie Stelle auf dem Homescreen. Im sich öffnenden Menü wählt ihr „Widgets“ und dann „Amazon Alexa“ und zieht es dann auf eine freie Stelle des Homescreens. Schon ist das Widget bzw. der Shortcut einsatzbereit.

Itaricon
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response