0

Alexa: ortsabhängige Erinnerungen für verschiedene Standorte starten in Deutschland

by Marcus3. Juli 2019

Amazon hat ein weiteres Update der Alexa App für iOS und Android veröffentlicht. Dieses bringt die bereits vor geraumer Zeit angekündigte Möglichkeit mit sich, verschiedene Standorte zu konfigurieren und ortsabhängige Erinnerungen zu erfüllen.

Um die neue Funktion nutzen zu können, müsst ihr die Ortungsdienste auf eurem Smartphone aktiviert und der Alexa App Zugriff gewähren. Unter „Einstellungen“ könnt ihr unter „Ihre Standorte“ mehrere Adressen verwalten, z. B. die eures Zuhauses und die eurer Arbeitsstelle. Auch individuelle Standorte könnt ihr festlegen. Gebt einfach die Adresse ein und kontrolliert die Eingabe über die eingeblendete Karte.

Per Sprachbefehle wie „Alexa, erinnere mich daran Max anzurufen, wenn ich nach Hause komme“ könnt ihr euch dann Erinnerungen und Co hinterlegen, die aufpoppen, wenn ihr an dem entsprechenden Standort ankommt. Bei einem kurzen Funktionscheck hat die ortsabhängige Erinnerung aber leider derzeit noch nicht funktioniert, da Alexa die Eingabe eines Standortes nicht verstanden hat. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Problem in Kürze behoben sein wird und die ortsabhängigen Erinnerungen dann endlich auch hierzulande funktionieren werden.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response