0

Amazons Sprachassistent Alexa auf Android Smartphone nutzen

by tobias21. Juli 2017

Ihr eigentliches Zuhause, nämlich die Echo-Reihe hat Amazons Sprachassistentin schon lange verlassen. Geht es nach dem Willen von Jeff Bezos, soll Alexa bald schon auf wirklich allen technischen Geräten verfügbar sein. Ab nächster Woche können nun also auch Android-Nutzer mit Alexa sprechen – per Amazon Shopping-App.

Amazons aggressive Expansionspolitik in Sachen Alexa macht vor keiner Geräteklasse halt. Ob Leuchten, Wecker oder Whirlpools, geht es nach dem Willen von Amazons CEO Jeff Bezos, soll der hauseigene Sprachassistent bald schon überall und auf jedem Gerät verfügbar werden.

Nach einigen Hinweisen in den letzten Wochen, folgt nun offiziell ab nächster Woche also der nächste Streich: Alexa goes Android. Wer auf seinem Android-Telefon die Amazon-Shopping-App updated, holt sich damit auch Amazons Sprachsteuerung auf sein Telefon. Diese kann dann dort vollumfänglich genutzt werden. Ob Wetterdaten oder Sportergebnisse, ob Steuerung von Smart Home-Geräten oder die Lebensweisheiten von R2D2. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Shopping-App offen.

Intelligenter Sprachassistent Nummer 1 auf der Android-Plattform bleibt natürlich der Google Assistant. Dass Amazon hier aber ganz bewusst auf Konkurrenz setzt, zeigt sich allein schon darin, dass man bei diesem Update eben nicht auf die ebenfalls vorhandene Android-Alexa-App setzt, sondern auf die wahrscheinlich viel verbreitetere Shopping-App. Diese verfügte bisher nur über eine sehr eingeschränkte Sprachsteuerung.

Verfügbarkeit von Alexa auf Android in Deutschland

Ganz überraschend kommt das Update für Android natürlich nicht. Erst kürzlich implementierte Amazon seinen Sprachassistenten auf iOS-Plattform und trat damit in direkte Konkurrenz mit Siri (wir berichteten: Alexa auf dem iPhone angekündigt). Das entsprechende Update wird allerdings erst einmal nur in den USA ausgerollt. Dass der deutsche Markt folgen wird, ist klar. Einen festen Zeitrahmen gibt es aber wie immer nicht.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response