Endlich: Amazon Echo Geräte Gruppen zuordnen

crissxcross
Geschrieben von crissxcross
ssmaart-Haus

Endlich weis Amazons Alexa, in welchem Raum sie sich befindet dank Gruppen. So gehts:

Zu dem Thema Sprachassistenten im Smart Home muss man wohl nichts mehr sagen: Es boomt!
Doch hat man mehrere Smart Home Geräte, welche man mit der netten Dame steuern möchte, so ging das ganze nicht immer inuitiv.

Die Mehrzahl von euch wird nicht nur einen Amazon Echo bzw. Echo Dot daheim haben, dem günstigen Preis sei Dank. Alexa wusste bislang einfach nicht, in welchem Raum Sie sich befand, so dass es immer notwendig war genau zu deklarieren, welches Licht oder welche Steckdose man schalten möchte.
Ein: “Alexa, schalte das Licht aus”, erwidert die Dame meist nur mit einem: “Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Licht…”
Alexa möchte eben ganz genau wissen, was Sie schalten soll: “Alexa, schalte das Licht in der Küche aus”.

Dank einer neuen Funktion, mit der sich nun auch die Echo Geräte selbst den Gruppen zuordnen lassen, wird die Sprachsteuerung wieder ein Stück intuitiver. Ab sofort reicht ein “Alexa, schalte das Licht aus” um das Licht in dem Raum auszuschalten, in welchem man sich gerade befindet – Gruppen sei Dank.

Amazon Echo / Echo Dot Gruppen zweisen

[carousel arrows=”display” buttons=”display” interval=”3″] [panel]

Alexa App – Menü Smart Home

[/panel] [panel]

Alexa App – Gruppe erstellen

[/panel] [panel]

Alexa App – Gruppe mit Echo

[/panel] [/carousel]

Die Gruppen lassen sich in der Amazon Alexa Smartphone App definieren. Dazu einfach links im Menü unter Smart Home wechseln, dort auf Gruppen und eine neue “Smart Home-Gruppe” erstellen. Nachdem du der Gruppe einen Namen vergeben hat – idealerweise den Namen des Raumes –  kannst du ab sofort nicht nur die Lichter und Steckdosen auswählen, die sich in dem Raum befinden, sondern auch den Echo bzw. Echo Dot welcher in dem Raum steht.
Dank dieser Zuordnung weis Alexa nun, welche Geräte sie steuern soll, wenn der Echo Dot in der Küche den Befehl: “…schalte Licht aus” empfängt.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!