0

Amazon Echo unterstützt nun Multiroom Musikwiedergabe

by crissxcross29. August 2017

Diese Funktion wurde von der Amazon Echo Community spannend erwartet: Amazon Echo und Echo Dot unterstützen nun Multiroom Musikwiedergabe.

Multiroom ist eines der Features, welches sich User von einem Smart Home wünschen.
In den eigenen vier Wänden einfach von Raum zu Raum laufen und völlig synchron in jedem Raum den gleichen Titel hören – ja, die Musik quasi mitnehmen.

Will man (vielleicht aus Preisgründen) nicht auf die smarten Lautsprecher von Sonos setzen, so blieben alternative Lösungen wie die Schwaiger Lautsprecher, welche auf dem Logitech Media Server aufsetzen- ehemals Squeezebox. Daniel Kö hatte hierzu viele Anleitungen veröffentlicht.

In den letzten Tagen gab es erste Anzeichen dafür, das auch der Amazon Echo sowie der Echo Dot schon sehr bald die Multiroom Funktion unterstützen werden. Seit heute ist dies nun endlich möglich!

 

Hierzu müssen in der Alexa Smartphone App einfach zwei oder mehrere Amazon Echo, oder Echo Dots miteinander gruppiert werden. Danach reicht der Befehl: „Alexa, spiele meine Musik auf [Gruppenname]“.

Ein kleines Manko bleibt: Die Musikwiedergabe auf dem Echo Dot funktioniert nur auf dem Ech Dot selbst, sowie auf Lautsprechern welche per Klinkekabel an den Dot angeschlossen sind. Solltest du Lautsprecher per Bluetooth mit dem Echo Dot verbunden haben, so werden Sie vor dem Multiroom Modus getrennt und die Wiedergabe erfolgt auf dem Echo Dot selbst.
Dies liegt vermutlich an der minimalen Verzögerung via Bluetooth, welche zu einem unschönen Hall führen würde.  Aber dies lässt sich wohl aktuell seitens Amazon nicht anders lösen.

[amazon_link asins=’B01GAGVCUY,B01DFKC22A,B01GAGVWYU‘ template=’CopyOf-ProductGrid‘ store=’smart.home-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f3216a5d-8cb2-11e7-9347-91304b27df48′]

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response