0

Amazon Echo kann bald schon telefonieren!

by crissxcross27. August 2017

Erst gestern wurde eine neue Funktion von des smarten Amazon Lautsprechers bekannt, mit dessen Hilfe man auch andere Amazon Echo Lautsprecher fernsteuern kann. Heute wurden durch die Community Funktionen entdeckt, welche darauf hinweisen, das die Telefonfunktion im Amazon Echo schon sehr bald freigeschalten werden könnte.

Der Amazon Echo ist nicht nur ein Lautsprecher, er lauscht auch dank seiner integrierten Mikrofone in den Raum hinein, ob jemand seinen Service mithilfe des Aktivierungswortes „Alexa“ wünscht.
Somit hat der Amazon Echo, zumindest Hardwareseitig alle Voraussetzungen erfüllt, um im modernen Wohnen das Festnetztelefon abzulösen.

Das Amazon sowie auch Google aber an solch einer Funktion arbeiten, das berichtete bereits im Februar schon Tobias, hier auf siio.

Heute entdeckten Amazon Nutzer eine Funktion, welche deutlich darauf hinweist, das die Telefonfunktion schon sehr bald eingeführt wird.
Auf die Frage „Alexa kannst du telefonieren?“ antwortet der smarte Assistent nun mit: „Um einen Alexa Kontakt anzurufen, sag beispielsweise ‚Ruf Jonas Schmidt an‘. Du kannst aber auch über die Alexa App telefonieren„.

Zu nutzen geht diese Funktion noch nicht, da man hierfür scheinbar Kontakte in der Alexa App einpflegen muss – dieser Menüpunkt in der App aber noch nicht zur Verfügung steht.
Sobald die Funktion aber offiziell eingeführt ist, wirst du auf der Startseite der Alexa App einen dritten, zusätzlich Button, am unteren Rand für deine Nachrichten finden.

Die Amazon Alexa App basiert letztendlich auf einer normalen Webseite, so das ein Update der gesamten App nicht nötig ist. Es könnte also sein, das die Funktion quasi über Nacht zur Verfügung steht. Also, immer mal wieder in die App schauen lohnt sich ;-)

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response