0

Amazon wird Vorstandsmitglied bei der Zigbee Alliance

by Marcus25. Januar 2019

Die Zigbee Alliance hat verkündet, dass Amazon dem Board of Directors beigetreten ist und damit eines der Vorstandsmitglieder der Organisation ist.

Mit diesem Schritt möchte Amazon seinen Status in den Bereichen IoT und Smart Home festigen und weiteren Einfluss gewinnen, um bei der zukünftigen Entwicklung des Funk-Standards Zigbee ein Wörtchen mitzureden. Schließlich ist dies auch das von Amazon verwendete Protokoll in den hauseigenen Smart-Home-Geräten, z. B. dem Echo Plus und dem Echo Show, die beide einen integrierten Zigbee-Hub zu bieten haben.

Die Zigbee Alliance ist ein Zusammenschluss von mittlerweile hunderten Unternehmen. Das Ziel der Allianz ist es, offene globale Standards für die Kommunikation von vernetzten und smarten IoT-Geräten zu entwickeln und den teilnehmenden Herstellern bereitzustellen. Neben Amazon gehören unter anderem auch Signify, Somfy, Samsung Smart Thins, Comcast, IKEA, Legrand, Schneider Electric und viele mehr der Zigbee Alliance an.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response