YESLY Smart Home

Ballie: Samsung zeigt rollenden Roboter auf der CES

ballie
Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Die CES ist für ihre futuristischen Produktvorstellungen bekannt. Eine davon kommt in diesem Jahr von Samsung und hört auf den unscheinbaren Namen Ballie. Die kleine Kugel mit der Größe eines Tennisballs ist ein Roboter-Assistent für das Smart Home.

Ballie ist ein Konzept, bei dem Samsung zeigt, wie die Zukunft aussehen könnte. Der kleine smarte „Tennisball“, der sich rollenderweise durchs Haus bewegen kann, erfüllt vielerlei Aufgaben. So kann der gelbe Kumpel bei Abwesenheit das Haus überwachen, im Alltag als Assistent nützlich sein und andere Haushaltsgeräte befehligen oder die Haustiere sowie Kinder unterhalten.

Wie Sebastian Seung, Executive Vice President und Chief Research Scientist bei Samsung Electronics, erklärt, arbeitet Ballie mit Kamera, Sensoren und On-Device-KI, um Einsatzgebiete zu suchen und zu finden, wo er dem Menschen helfen kann. Das oben eingebundene Video zeigt eindrucksvoll, wie sich Samsung dies in der Theorie vorstellt. Bis solch Assistenz-Roboter aber in unserem Alltag angekommen sind, werden wohl nich einige Jahre ins Land ziehen…

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!