2 Dimmer miteinander synchronisieren

Hallo,
ich möchte gerne 2 Dimmer miteinander synchronisieren. An dem ersten Dimmer wird die Lampe und der Doppeltaster angeschlossen. Am zweiten Dimmer nur der Doppeltaster. Der S1 Eingang soll als Ein und Aus-Schalter funktionieren und der S2 Eingang als Dimmmfunktion. Egal welchen Dimmer ich schalte soll die Lampe geschaltet werden. Die zwei Dimmer sollen also synchron laufen. Hat jemand eine Idee, wie man es am einfachsten umsetzt? gibt es dafür vielleicht schon eine Vorlage?
Vielen Dank im Voraus.

Dimmer-Kopie.jpg

Hallo,

Wäre es nicht einfacher, den zweiten Taster direkt parallel zuschalten zum ersten Taster, ohne zweiten Dimmer?
Denn ich vermute mal, das Synchronisieren wird nicht funktionieren.

Ja! Es wäre einfacher. Wenn die Ortlichkeiten es möglich machen würde, hätte ich es auch so umgesetzt. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den Dimmern.
Ich hab es schon mit einfachen Szenen versucht. Es läuft so leider nicht richtig.

Das geht über Assoziationen.

Und zwar Gruppe 2 und 3 (Für S1 On/Off und S1 Dim) mit dem 2. Dimmer verknüpfen (und umgekehrt beim anderen Dimmer). Fertig.

Die Anleitung: https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/ nennt auch Gruppe 4/5 für S2. Damit sollte Deine Wunschkonstellation oben evtl. auch gehen?

Hallo,
genau so hatte ich es jetzt auch gelöst. Die Info mit der Gruppe4/5 kannte ich noch nicht. den S2 Taster hab ich zur Zeit noch nicht belegt.
Vielen Dank für die Info.
Ich habe aber festgestellt, dass bei dem einen Dimmer die Gruppe 3 nicht abgespeichert wird. beim zweiten Dimmer wird die Gruppe abgespeichert. Etwas merkwürdig! Es funktioniert zum Glück trotzdem, da die Lampe an dem richtigen Dimmer angeschlossen ist.

Vielen Dank

Hallo,

ich habe eine identische Problematik, bekomme jedoch das System nicht zum Laufen.
Ich habe auch zwei Dimmer2. Der erste, nennen wir ihn Master, ist direkt mit dem Verbraucher verbunden. Der zweite Dimmer2, nennen wir in Slave, sitzt in einer Dose und ist NICHT mit dem Verbraucher verbunden.

Ich habe beim MASTER-Dimmer2 im “Erweiterten” Menu unter Assoziationen unter EndPoint 0 und EndPoint 1 in den Gruppen 1 und 2 jeweils den Harken bei Slave für den SLAVE gesetzt.
Umgekehrt beim SLAVE-Dimmer2 den Harken beim MASTER gesetzt.

Die Einstellungen werden jedoch nicht gespeichert und die rote Kontrollleuchte beim SLAVE-Dimmer2 brennt (scheint mit der Auto-Kalibrierung zusammen zu hängen).

Wie genau muss ich vorgehen? Könntet Ihr mir bitte Helfen.

Vielen Dank!

Moin,
Ich hatte aber auch am Anfang Probleme, daß er die Werte nicht angenommen hatte. Ich hatte beide Geräte entfernt und noch mal neu angelernt. Dann klappte es auch bei mir.
Mein Haupt-Problem waren die zwei unterschiedlichen Dimmer. Ich habe einen Dimmer1(211) und den neuen Dimmer2(212). Hier sind die Assoziationsgruppen unterschiedlich.
Um die Autokallibration auszuschliessen würde ich Sie ausschalten beim Dimmer2 ist es der Parameter 14 (0).

Dimmer2-212.png

Dimmer1-211.png

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde es probieren.