Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren 2 Dimmer miteinander synchronisieren

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Hamburger Hamburger vor 2 Wochen, 3 Tagen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #100184
    Hamburger
    Hamburger
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich möchte gerne 2 Dimmer miteinander synchronisieren. An dem ersten Dimmer wird die Lampe und der Doppeltaster angeschlossen. Am zweiten Dimmer nur der Doppeltaster. Der S1 Eingang soll als Ein und Aus-Schalter funktionieren und der S2 Eingang als Dimmmfunktion. Egal welchen Dimmer ich schalte soll die Lampe geschaltet werden. Die zwei Dimmer sollen also synchron laufen. Hat jemand eine Idee, wie man es am einfachsten umsetzt? gibt es dafür vielleicht schon eine Vorlage?
    Vielen Dank im Voraus.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #100188

    Volker1
    Teilnehmer

    Hallo,

    Wäre es nicht einfacher, den zweiten Taster direkt parallel zuschalten zum ersten Taster, ohne zweiten Dimmer?
    Denn ich vermute mal, das Synchronisieren wird nicht funktionieren.

    #100206
    Hamburger
    Hamburger
    Teilnehmer

    Ja! Es wäre einfacher. Wenn die Ortlichkeiten es möglich machen würde, hätte ich es auch so umgesetzt. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den Dimmern.
    Ich hab es schon mit einfachen Szenen versucht. Es läuft so leider nicht richtig.

    #100521

    KaiE
    Teilnehmer

    Das geht über Assoziationen.

    Und zwar Gruppe 2 und 3 (Für S1 On/Off und S1 Dim) mit dem 2. Dimmer verknüpfen (und umgekehrt beim anderen Dimmer). Fertig.

    Die Anleitung: https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/ nennt auch Gruppe 4/5 für S2. Damit sollte Deine Wunschkonstellation oben evtl. auch gehen?

    #100523
    Hamburger
    Hamburger
    Teilnehmer

    Hallo,
    genau so hatte ich es jetzt auch gelöst. Die Info mit der Gruppe4/5 kannte ich noch nicht. den S2 Taster hab ich zur Zeit noch nicht belegt.
    Vielen Dank für die Info.
    Ich habe aber festgestellt, dass bei dem einen Dimmer die Gruppe 3 nicht abgespeichert wird. beim zweiten Dimmer wird die Gruppe abgespeichert. Etwas merkwürdig! Es funktioniert zum Glück trotzdem, da die Lampe an dem richtigen Dimmer angeschlossen ist.

    Vielen Dank

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.