2 Rolladen getrennt steuern mit einem Shutter

Hallo :slight_smile:

ich habe mir endlich ein Homecenter 2 gegönnt und befinde mich gerade dabei meine neuen Rollos Smart zu bekommen.

Aktuell stehe ich vor der Aufgabe im Schlafzimmer, eine Balkon-Türe und das Fenster daneben mit Rollo shuttern zu versehen.

Ich möchte einen Gira Doppel Wippen Taster einbauen (s. Anhang) meine Frage ist folgende:

Ist es möglich über einen Rollo Shutter, beide Rollos getrennt zu bedienen ?

Wenn ja, brauche ich zusätzlich noch etwas ?

Wenn ich das nur mittels zusätzlichen Rollo Shutter realisieren kann, ist in einer Tiefen Dose genug Platz für 2 Rollo Shutter, oder sollte ich das lieber in eine große Abzweigdose verlegen ?

Hi,

Du brauchst für jeden Rollladen einen Roller Shutter.
In einer tiefen Dose bekommst Du nur den Taster und einen RollerShutter rein. Große Abzweigdose macht Sinn. Dann müssen auch alle Kabel von den Tastern und den Motoren dort zusammenlaufen.
Was aber dann unschön aus ZWave Sicht ist, das Netz kann sich dann nicht so ausdehnen wie wenn die Shutter an verschiedenen Positionen wären. Stichwort routing.

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile: