Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Abfrage Fenster auf/zu

Dieses Thema enthält 60 Antworten und 16 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Basti Basti vor 2 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #13699
    fs1997
    fs1997
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich würde gerne eine Szene programmieren, dass ich mit Start dieser eine Pushnachricht aller Fenster bekomme ob diese zu oder offen sind.
    Da ich mich mit LUA leider nicht auskenne und das mit einer Block Szene nicht hinbekomme, wäre ich für Hilfe oder Tipps dankbar.

    Vielen Dank
    Frank

    #13704
    AlexM
    AlexM
    Moderator

    Hallo fs1997,

    Szene könnte so aussehen allerdings ist diese an Variablen gekoppelt.

    #13706
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Cool!

    Die hier benutzen globalen Variablen müssen in der HC2 auch als Variablen zusätzlich angelegt werden (es genügt nicht die Definition hier über LUA)?

    Warum hast Du in Tagruhe und Nachtruhe unterschieden?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #13733
    fs1997
    fs1997
    Teilnehmer

    Cool, 1000 Dank. Werde ich heute Abend direkt testen.

    #13747
    AlexM
    AlexM
    Moderator

    Genau sie Variablen müßtest du anlegen.
    Gehe mal davon aus das dein ganzen System anders aufgelegt ist als meins und haben das Script umgeschrieben.
    Somit wird das Script aktiviert wenn die Szene gestartet wird und die Variablen fallen weg.

    Bei mir hat das Haus 3 Modis (Tagruhe/Nachtruhe/Anwesend)
    Die ersten beiden wenn sich niemand im Haus befindet oder wir am Schlummern sind.
    – Kamera wird scharf geschaltet, bei Nachtruhe und Auslösung wird Aussenbeleuchtung aktiviert und Bild geknipst.
    – Verschieden Heizmodis, Tagruhe Temp etwas höher als bei Nachtruhe. Anwesenheit aktiviert den Heizplan.
    – Verbraucher (Fernseher/Wlan/Hub etc) Schalten weg (Tagruhe/Nachtruhe), Anwesenheit aktiviert das ganze
    – etc

    Bewegungsmelder und Uhrzeit bestimmen die Modis. Ist für mich die beste Lösung um zu unterscheiden ob jemand zu hause ist oder nicht und Tag oder Nacht.

    #13748
    AlexM
    AlexM
    Moderator

    Anbei nochmal das Script ohne Variablen.

    #13749
    AlexM
    AlexM
    Moderator

    Wie gehabt einfach die IDs ändern und an die Räume anpassen.

    Gruß Alex

    #13750
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Danke schön!


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #13751
    fs1997
    fs1997
    Teilnehmer

    Hat super geklappt. Vielen Dank dafür.

    #13840

    Andreas
    Teilnehmer

    Bei mir kommen aber nur 2 der 4 Push Nachrichten auf dem Handy an, ist das von Fibaro begrenzt? (habe nur 4 Fenster/Türkontakte)

    #13841
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Ich habe es gestern mit drei Kontakten umgesetzt und bei mir kamen alle der an.
    Hast Du geprüft, ob es ggf. bei der ID einen Zahlendreher oä gab?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #13842
    fs1997
    fs1997
    Teilnehmer

    Bei mir funktioniert es auch bei 4 Kontakten.
    Nur zur Vorsicht, die Push Nachricht kommt nur bei geöffneten Fenster. Wenn Du eine Push Nachricht auch bei geschlossenem Fenster haben willst, musst Du eine Zeile einfügen.

    #13843

    Andreas
    Teilnehmer

    LOL, klar waren auch nur zwei Fenster offen.

    #13861
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Derzeit erfolgt nur ein Push, wenn ein Fenster offen ist.
    Wie könnte man das Script am besten erweitern, um für den Fall, dass „Alle Fenster sind zu – OK“ eine Info zu bekommen?
    Beim Testen habe ich mich manchmal gefragt, ob ich auch den Button korrekt erwischt habe…..So hätte man dazu sogleich eine bestätigung und kann beruhigt gehen.


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #13963
    AlexM
    AlexM
    Moderator

    Versuch mal den Code einzufügen, sollte eigentlich klappen :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.