Aeotec Smart Dimmer 6 - sehr viele Module!?

Hallo Leute,
Ich habe vor Kurzem den Aeotec Smart Dimmer 6 in meiner HC2 installiert und festgestellt, dass dieser nicht weniger als 10 Komponenten in meiner HC2 anzeigt!! (siehe Anhang).
Es gibt auch ein Modul für RGB, was ich bei einem DIMMER Plug eher für sinnlos halte.
Außerdem sind alle Komponenten doppelt vorhanden!

Hat jemand von euch auch so ein Teil und kann das nachvollziehen?
Eventuell sogar Erfahrungswerte WOZU man für den Dimmer eine RGB Steuerung braucht ?

Aeon-mit-ALLEN-Teieln-.jpg

Hat wirklich niemand diesen Dimmer mit der HC2 im Einsatz??

Ist ja genial. Ich wollte mir ebenfalls diese Steckdose anschaffen und wollte hier im Forum in Erfahrung bringen ob diese mit dem HC2 kompatibel ist.
Ganz offenbar scheint diese zu funktionieren.

RGB wird sicher verwendet um die Farben am Steckdosenring zu verändern. Bei dem Fibaro eigenen Steckdosen muss dieses Leider über Parameter gemacht werden, da ist die Herangehensweise von Aeotec deutlich vorteilhafter.
Den RGB Ring der Steckdose kann man sicherlich auch dimmen um mehr oder weniger intensives Licht zu erhalten.

Für mich wäre ja auch noch interessant, ob man diese Steckdose öffnen kann und statt dieses LED Rings einen RGB Licht Stripe anlöten kann. Dann könnte man nur mit einer Steckdose sowohl eine Lampe Steuern als euch einen LED Stripe verwenden.

Kann man den den USB Ausgang an der Steckdose auch aktivieren/deaktivieren oder sogar dimmen?

Hallo Davis,
Auf einige deiner Fragen hab ich schon eine Antwort :wink:

1.) Der Dimmer funktioniert grundsätzlich im HC2, zumindest was das schalten und Dimmen des angeschlossenen Verbrauchers betrifft
2.) Ich habe es bis jetzt NICHT geschafft mit den Dimmer Einstellungen den Farbring zu verändern, obwohl ich deine Idee gut finde!
Wenn man am RGB Teil in der HC2 z.B. die Helligkeit verstellt wird die angeschlossene 220V Lampe gedimmt, daher fürchte ich, dass er nicht für den Dosenring gedacht ist.
3.) Der USB Ausgang lässt sich leider nicht abschalten, obwohl auf das eine gute Idee wäre!
4.) Dimmen des USB Ausganges halte ich eher für Sinn frei, denn die angeschlossenen Geräte dort erwarten genau 5V
5.) Aufmachen werde ich mein Testgerät nicht, da ich es wieder zurückgeben muss :wink:

Weitere Erkenntnisse:
Der USB Ausgang gibt in meinem Test beim Laden meines Galaxy S7 ca. 1,2 A her, was recht ordentlich ist.
Leider pfeift der Stecker, wenn eine Last am USB angeschlossen wird, was ich eher von billigen Ladegeräten kenne ;-(

Mehr zu dem Stecker kann ich derzeit noch nicht sagen, aber falls du noch (sinnvolle) Fragen hast, dann melde dich.
Bin aber übers Wochenende weg, daher erst wieder nächste Woche…

Hey,

danke für die Antworten.
Ich habe mir den Dimmer nun auch angeschafft und es erklärt sich tatsächlich nicht, wieso so viele Module in der HC2 angezeigt werden.

Mit dem Parameter 81 kann man auf das Value 2 Umstellen und damit kann dann auch die Farbe der Umrandung angesteuert werden.
Dies soll der Night Modus sein.

Allerdings wird manchmal die Leuchtkraft langsam verringert bis der Ring aus ist. Mir ist noch nicht klar wie man dies Steuern kann.
Man kann die Dimmfunktion des Steckers auch über die RGB Steuerung einstellen. Alles nicht sehr eindeutig.

Man kann nur hoffen, dass Fibaro hier ein funktionierendes Template zur Verfügung stellt, welches hier eindeutige Definitionen erlaubt.