Aeotec Wallmote nach 4 Tagen leer

Hi Leute,
Ich habe seit einigen Wochen einen Aeotec Wallmote im Einsatz, der leider nun schon das 2. Mal nach ca. 4 Tagen Betrieb komplett leer ist!
Der Wallmote ist mit meiner Fibaro HC2 im Secure Modus verbunden und funktioniert mit dem Szenen Skript welches ich hier gepostet habe einwandfrei.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Wallmote falsch zu konfigurieren, dass er dieses Verhalten zeigt, oder ist das Ding einfach nur defekt?

Hmmmm…

Habe meinen jetzt das erste Mal aufgeladen. Hatte ihn seit März im Einsatz, Akku war laut Weboberfläche immer noch voll. Aber das heißt ja nichts…

Kann mir nur vorstellen, dass der Wallmote immer mal wieder die Verbindung zum HC verliert, wodurch der Akku leer gesaugt wird. Ein zu kurzes WakeUp kann das auch auslösen.

Will aber auch nicht ausschließen, dass ein Defekt vorliegt…

Gruß

Hi,

also mein Wallmote hält bei 2-3 maliger Benutzung am Tag, ca. 2 Monate durch.

Die Anzeige im HC ist nicht wirklich zuverlässig, man sollte ihn möglichst in regelmäßigen Abständen mal laden.

Viele Grüße

Tom

Ich glaube ich habs schon rausgefunden, lustige Geschichte :wink:
Heute Vormittag hatte ich geisterhafte Abschaltungen und bei der Fehlersuche kam ich auf Skripte die vom WallMote ausgelöst werden.
Dieser hat Taste4 HALTEN und Taste3 HALTEN immer wieder ausgeführt.

Ursache:
Ich hab den WallMote vor ein paar Tagen mit P-Touch Aufklebern beschriftet, da ich mir die Szenen nicht alle merken wollte.
DAS mag der offensichtlich gar nicht!!
Werde mal etwas experimentieren ob das mit der Aufklebe Stelle zu tun hat, oder ob es generell ein Problem ist, da der Fehler nur bei 2 Tasten aufgetreten ist!

Leider waren die Aufkleber NICHT die Ursache!
Nach dem Ablösen der Kleber hab ich den Wallmote aufgeladen und nun ist er schon wieder leer!
Hatte ihn ursprünglich im “Sicherheitsmodus” hinzugefügt, werde ihn nun mal neu anlernen und dabei OHNE Sicherheitsmodus probieren…

Habe den Aeotec nun nochmal (ohne Sicherheitsmodus) hinzugefügt und nicht alle Parameter hinzugefügt, die im Handbuch stehen, sondern nur Parameter 1 und 2 für das Feedback der Tasten.
Habe sowohl das haptische Feedback als auch den Piepton ausgeschaltet, um Akku zu sparen!
Mal sehen ob er jetzt länger wie 2 Tage durchhält…

Ist bei mir aktiviert… Was hast du für ein WakeUp-Intervall gesetzt?

Gruß

Ürsprünglich war der Wert auf “0” gesetzt. Habe ihn jetzt mal auf “240” geändert.
Welche Einstellung verwendest du?

240 ist nicht gut. 0 ist schon das Optimum.

Gruß

Gut, dann stell ichs wieder zurück …

Habe den Wallmote jetzt nochmal komplett neu angelernt (diesmal ohen Sicherheitsmodus) und getestet, wieder nach 2 Tagen leer!
Inzwischen habe ich auch die Kapazität des Akkus gemessen, die ist OK! (ca. 1500mAh), es liegt also nicht an einem defekten Akku!
Hat irgendwer noch eine Idee ??

Ich fürchte sonst muss ich ihn zurückschicken ;-(
Das Problem ist, dass mein Lieferant diesen nicht austauscht, sondern zurücknimmt und ich muss ihn neu bestellen.
Leider ist er inzwischen um 15,- teurer geworden ;-(

Ich gehe stark davon aus, dass der Wallmote defekt ist.

Gruß