Alarmanlage über Szene starten

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mehrere Motion-Sensoren und Türkontakte verbaut und möchte diese nun als Alarm benutzen. Dafür habe ich bereits eine Z-Wave Sirene gekauft. Das den Alarm über die App zu aktivieren finde ich etwas umständlich, daher hätte ich gern einen virtuellen Button Ein/Aus, der auf “Knopfdruck” vorab definierte Sensoren scharf stellt oder entschärft.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie???

Danke für eure Hilfe!

Hallo.

Leider komme ich im Moment nicht remote an meine HCL ran aber ich versuche es dir zu beschreiben.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein das zu Realisieren.
Bei beidem musst du folgendes machen.
1.) Du legst eine Variable zum Beispiel: “Alarm” an. Diese setzt du standardmäßig auf 0
2a.)Du schreibst eine Szene die in der Vergangenheit liegt und daher nie ausgeführt wird.
IF Datum = 1.1.2000 then “Alarm” == 1
Dann bekommst du in deiner App einen Button und kannst den Alarm aktiveren wenn du die Szene startest.
Das gleiche machst du dann auch noch mal mit IF Datum = 1.1.2000 then “Alarm” == 0 um es wieder aus zu schalten

2b.) Oder du machst es über die Variable
IF “Alarm” = 0 then “Alarm” == 1 schaltet es an
IF “Alarm” = 1 then “Alarm” == 0 schaltet es aus

3.) Du erweiterst deine Alarmanlagen Szene um die Parameter and if “Alarm” == 1 Er soll also nur alarmieren wenn Alarm auf 1 gesetzt ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ggf. sende ich dir heute Abend noch einen Screenshot wenn du ihn benötigst.

Hallo,

danke für deine Hilfe. Es funktioniert… :slight_smile: Eine Frage habe ich noch. Wie ist es möglich, dass ich beim einschalten des Alarms einen Push bekomme dir mir sagt, dass der Alarm nun EIN ist?

Nebenbei bemerkt, funktionieren die Pushs gar nicht bei mir :frowning: eMail klappt, Push aber nicht. Was muss man da beachten? Iphone ist verbunden, App installiert und bei home.fibaro.com bin ich angemeldet… Hat jemand eine Idee?

Danke :wink:

Du musst in die Szene die die Alarm Variable auf 1 setzt noch ein and push to phone einfügen.
Ich weiß nicht genau was du gemacht hast und ich habe auch ein android Phone.

Kannst du die passende Push Notification in der Szene auswählen? Wird ein Iphone da angezeigt?

Hm, dank deiner Hilfe funktioniert jetzt alles bis auf die Push Notifications :frowning: Mein iPhone ist verbunden, ich habe den remote Zugriff eingerichtet und es wird als Pushoption angezeigt. Aktiviere ich nun den Alarm bekomme ich auch die Mail Alarm aktiviert, was ich bei Meldungen vorher festgelegt habe, aber KEINE Pushmitteilung :frowning:

Hat jemand eine Idee? Im iPhone ist der fibaro App das Senden von Puhs erlaubt…

Hi Bibatron,

ich würde Dein Angebot von einem Screenshoot gerne annehmen.
Wäre super wenn Du ihn mal einstellen könntest.

Im Vorfeld muss ich doch aber ein Alarm generieren, oder? Wenn ja wie denn?

Hallo Bibatron,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema. Leider verstehe ich deine Abfolge nicht ganz? Ich habe die Variable hinterlegt und auch das Skript IF Datum = 1.1.2000 then “Alarm” == 1 erstellt. Doch leider erhalte ich keinen Button! Wo soll der Button in der App hinterlegt werden?

Vielen Dank
Daniel

Eine Blockszene mit Zeitpunkt in der Vergangenheit anlegen, welche die Sirene einschaltet und diese im Alarmpanel hinzufügen:

http://siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

Hallo.

Anbei der Screenshot von meiner Szene.

Jetzt gehe ich unter szenen und drücke auf run.

Hallo bibatron,

könntest du bitte den Screenshot deiner Szene nochmals posten?

Danke
Heimo