Technisat Promo

Startseite Foren Sprachassistenten Amazon Echo – Smart Home Systeme Alexa – Rollläden bedienen – WallPlugs schalten

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von IYTI IYTI vor 1 Jahr, 4 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #82849

    RubberDuck
    Teilnehmer

    Hallo,

    ist es möglich über Alexa Rollläden zu bedienen, bzw. WallPlugs zu schalten?!

    Leider bekomme ich das nicht hin, hat jemand vielleicht eine IDee?! Ich habe das „normale“ Fibaro Skill installiert.

    #82862

    FarmerG
    Teilnehmer

    Leider habe ich keine Rolläden – aber mein Schwager, bei dem ich am Wochenende bin um mich um „seine Alxa“ in Verbindung mit seiner HC2 zu kümmern.
    Ich selbst schalte seit wenigen Tagen Wallplugs, Unterputz-Dimmer, Unterputz-Relaisswitche, RGBW-Dimmer und Szenen mit Alexa per „normalen“ Fibaro-Skill.

    Ich musste aber Szenen und einige Geräte umbenennen, damit die Bezeichnungen nicht doppelt vorkommen. Alexa kann sie sonst nicht unterscheiden.

    #82865

    RubberDuck
    Teilnehmer

    Meines Wissesn gehen aber nur Blockszenen, Lua szenen gehen nicht?!

    Was meinst du mit doppelten Bezeichnungen?! Geht es auch um die Räume oder ist das Egal?!

    Also wenn ich „Licht“ in der Küche Habe und „Licht“ im Wohnbereich, dann darf beides nicht „Licht“ heißen, oder kann Alexa schon zuordnen in welchem Raum, wo was ist?!

    Danke für deine Hilfe.

    #82867

    FarmerG
    Teilnehmer

    Nein, Alexa „kennt“ (bis jetzt) keine Fibaro-Räume sondern nur Devices und Szenen.

    Räume habe ich mit passenden Namen in der Alexa-App als „Gruppen“ erstellt (mit allen jeweiligen Lampen drin), um das Licht in ganzen Räumen mit einem Befehl Ein- und vor allem auch Ausschalten zu können.

    Nun habe ich Device-Bezeichnungen wie: Fenster, Arbeitsplatte, Vitrine, Sideboard, Lichterkette, Aufgang, Küchenlampe, Wohnzimmerlampe, Dielenlampe, Deckenlampe, …

    Blockszenen wie „Ambiente, Gruselfilm, Flutlicht, Bettzeit, …“ um die Heizung oder die Beleuchtung zu beeinflussen sind auch schnell erstellt.

    #82871

    Hakki
    Teilnehmer

    Rollläden kann man ohne weiteres steuern, jedoch ist das doofe das man mit % die Befehle geben muss weil die Befehle Runter und Hoch nur eine nicht klar definierte Schrittweite gehen. Zumindest ist es bei mir so.

    #82911

    RubberDuck
    Teilnehmer

    Darf ich mal fragen, wie Ihr eure Rollläden benannt habt?! Rollladen Küchen, Rollladen Wohnzimmer, oder wie ist das bei euch?!

    #83514
    IYTI
    IYTI
    Teilnehmer

    Moin,

    Führend bei Alexa ist der name des devices. Ich habe mein Rollo z.B. als „Wohnzimmer“ benannt.
    Als Sprachbefehl nehme ich: „Alexa, setze Wohnzimmer auf 50%“
    „Alexa, „Wonhzimmerlampe“ an/aus“ gibt es dann bei mir z.B. noch
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit „Auffahrt“ gemacht, da sich meine Einkaufliste bei Alexa dann immer weiter mit ähnlichen begriffen gefüllt hat. Jetzt heißt es „Hof“. -> Wesentlich besser.
    Um die namen der devices zu finden, müsst ihr sie mit Alexa kurz updaten: „Alexa, suche neue Smart Home Geräte“.

    Wenn meine Rollos eigentlich schon runter sollen, obwohl noch kein Sonnenuntergang ist sage ich „Alexa, starte Szene Gute Nacht“. 99% Treffer

    Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

    Grüße!

    #88115

    strozyk
    Teilnehmer

    Habe seit ein paar Tagen meine Fibaro Roller Shutter auch via Homee mit Alexa verbunden, sie Wohnzimmer Rollo etc genannt und mit % lässt sich das super steuern, 100% ist dabei „zu“

    #88875

    strozyk
    Teilnehmer

    kleiner Nachtrag : warum auch immer es geht nur zu oder auf mit 0 oder 100%, einen Wert dazwischen nimmt sie nicht

    #88877
    IYTI
    IYTI
    Teilnehmer

    Moin Strozyk,

    probiere mal deine rollo shutter zu kalibrieren. Musst du einmal machen damit fibaro die endpunkte kennt. Da hätte ich jetzt drauf getippt.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.