Allgemeine Info

Hallo zusammen,

Auf meiner Suche nach einem deutschen Fibaro Forum bin ich doch nun schließlich hier gelandet.
Auch wenn ich denke, das hier sicher noch viel Luft nach oben bezüglich der Nutzerzahl ist :wink: glaube ich trotzdem, das ihr mir weiterhelfen könnt. Der Blog vom Chriss und die Beiträge im Forum zeigen zumindest, das hier Leute sind, die wissen was sie tun.

Ich nachdem wir ein Haus modernisiert haben, ich aber keine Möglichkeit hatte, entsprechende Kabel für eine spätere Automatisierung nachzurüsten, hab ich mich nach drahtlosen Systemen umgesehen.

Nach einiger Zeit bin ich dann auf Fibaro gestoßen. Da ich nicht der absolute Computernerd bin und ich eher nach einer Lösung suche, wo ich nicht zuviel dran rumbasteln muss, damit es funktioniert und was auch noch gut aussieht und damit dem WAF Gericht wird.

Jetzt aber endlich zu meinen Fragen und es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.

  • das Hc kann ist ja per Benutzter und Passwort geschützt. Ist es damit auch möglich verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen anzulegen. Könnte ich mit einem HC zwei Etagen getrennt von einander steuern? Also Benutzer 1 hat nur Zugriff auf Etage 1 und Benutzer 2 nur auf Etage 2?

  • Kann ich auch andere Dinge über das HC visualisieren? Z.b Stromverbrauch oder in meinem Fall Pelletverbrauch?

  • wie sieht das mit der Kompabilität von anderen Z-Wave Produkten aus? Sind die uneingeschränkt mit dem HC nutzbar? Der Wallplug von Fibaro ist ja sehr hübsch, aber an der hier im Forum angesprochenen Waschmaschine, würde ja evtl. auch ein andere Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung ausreichen, oder ?

  • gibt es ein Z-wave Status Melder. Also ich meine quasi eine Möglichekeit bestimmte Statis per Led an einem Punkt im Haus anzuzeigen. Z.b. Fenster offen. Sowas wie z.b hier von Busch Jaeger

Das wärs erstmal für den Einstieg…

Danke vorab.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

versuche mal ein paar Fragen von dir zu beantworten.
Die Antworten beziehen sich allerdings nur auf das HC2, mit dem HCL hab ich keinerlei Erfahrung.

- das Hc kann ist ja per Benutzter und Passwort geschützt. Ist es damit auch
 möglich verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen anzulegen. 
Könnte ich mit einem HC zwei Etagen getrennt von einander steuern? Also
 Benutzer 1 hat nur Zugriff auf Etage 1 und Benutzer 2 nur auf Etage 2?

Du kannst verschiedene Benutzer anlegen und dementsprechend Module und Szenen zuordnen.
Wenn Benutzer 1 nur zugriff auf die Module im Raum A oder Etage A haben soll kannst
du das ohne Probleme zuordnen.

- Kann ich auch andere Dinge über das HC visualisieren? Z.b Stromverbrauch
 oderin meinem Fall Pelletverbrauch?

Stromverbrauch wird über das Webinterface grafisch angezeigt und über die ipad app ebenso. Kannst dann auch speziell nach Räumen Filtern. Pelletverbrauch ??? Keine Ahnung…

- wie sieht das mit der Kompabilität von anderen Z-Wave Produkten aus? Sind
 die uneingeschränkt mit dem HC nutzbar? Der Wallplug von Fibaro ist ja sehr
 hübsch,aber an der hier im Forum angesprochenen Waschmaschine, würde ja
 evtl. auch ein andere Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung ausreichen, oder ?

Die Auswahl an Z-Wave Produkten ist recht groß und habe bis jetzt keine Probleme mit dem HC2 gehabt, konnte alle integrieren. Klar kannst du auch eine andere Steckdose benutzen muss dann nur die Id geändert werden. PS: Mit jeden neuen Update der Software kommen auch immer mehr Produkte dazu die Kompatibel mit dem HC2 sind.

- gibt es ein Z-wave Status Melder. Also ich meine quasi eine Möglichkeit
 bestimmte Statis per Led an einem Punkt im Haus anzuzeigen. Z.b. Fenster
 offen. Sowas wie z.b hier von Busch Jaeger

Theoretisch ist alles möglich :slight_smile: Benutze z.b. ein Virtuelles Device was mir den Status aller Fenster Kontakte anzeigt. Das könnte man noch verknüpfen mit Push Meldungen etc…

Hoffe konnte dir weiterhelfen :slight_smile:

Gruß Alex

PS: Hatte bis vor 1 Jahr keine Erfahrung mit Haussteuerung und kommen auch nicht aus dem IT Bereich, eigentlich keine Ahnung gehabt was das angeht aber macht tierisch spaß und wenn man nicht ganz unbegabt ist sollte das kein Problem sein :wink:

Hallo Alex,

Danke für die Antworten.

Wenn, würde ich auch nur das HC2 nehmen, da man ja hier mit Lua schon einiges machen kann und nur dann wird das Ganze glaub ich interessant.

Du hast mir eigentlich schon alles gesagt, was ich zurzeit wissen möchte.

Das Thema mit der Statusanzeige und einem virtuellen Devise heißt aber dann das ich den Status nur auf einem Handy oder einer anderen Weboberfläche sehen kann, oder?
ich such halt ne Art Anzeige, die ich z.b neben der Haustür montierten kann, die mir dann zeigt, ob Türen oder Fenster auf sind oder anderes.

So ein waschechter Computer-Legastheniker bin ich dann auch nicht, aber mit Programmierung hab ich mich bisher mal noch nicht beschäftigt.

Eine Frage mal noch zur “Waschmaschinenfertigmeldung” über die hier auch gesprochen wird. Ich gesehen, das man je nach Fernseher auch den über Lua einbinden kann. Könnte ich die Fertigmeldung dann auch auf dem TV einblenden?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

erst einmal herzlich willkommen und auch vielen Dank an Alex, er hat dir prinzipiell schon alles korrekt geschildert. Dein Vorhaben geht auch mit der HCL, spricht Benutzerverwaltung, LED Licht zur Statusanzeige per virtuell Device und so weiter.

Jedoch empfehle ich dir direkt mit der HC2 einzusteigen. Ja, es sind direkt 200 Euro mehr als die HCL, aber es lohnt sich. Wie Alex schon sagte man bastelt viel und es macht Spaß und man möchte dann immer mehr realisieren. Du kommst dann schnell an die Grenzen, da das LUA fehlt.

Die Geschichte mit der “Wäsche fertig” bedarf in jedem Fall LUA - da geht es schon los.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht Informationen auf dem TV einzublenen, muss aber sagen die Idee ist genial. Stand jetzt wüsste ich aber nicht wie es geht. Das Script welches ich vorgestellt hab ermöglicht den TV zu steuern wie mit einer Fernbedienung. Da du mit einer Fernbedienung kein Text / keine Meldung auf das TV bekommst, wird das über den Weg nicht gehen.
Ich denk da mal drüber nach und muss sicher eins zwei Leute noch fragen. @Denis ich komme auf dich zu :-p

Statusanzeige
Ich würde es auch über ein LED Stripe signalisieren. Öffnest du die Tür und ein Fenster ist noch geöffnet, dann leuchtet der LED Stripe rot.
Alternativ ginge natürlich die Montage eines Tablet an der Wand. Dafür kannst du ein billig Andorid Gerät nehmen, soll ja nur ein besserer digitaler Bilderrahmen sein.
Die Android App ist noch beta Status diese findest du überigens hier: Android.fibaro.com

Hallo criss,

Anbei mal ein Link zum Thema Nachrichten auf einem Phillips Tv einblenden. Für mich sind das böhmische Dörfer, aber wer Ahnung hat, kann da sicher was mit anfangen.

Die “Kollegen” aus dem Ip-Symcon Forum haben eine entsprechende Lösung via Raspberry Pi vor ca. einem Jahr gefunden.
Das sieht für mich sehr interessant aus und evtl. Kann man ja darauf aufsatteln?

Wie füge ich nen Link ein? Hier drüber sollte einer sein. Der wird gar nicht angezeigt, wenn ich das über den Button mache?

Hier der Link einfach so:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/11705-Philips-Fernseher-in-IPS-einbinden/page9

Gruß

Tobias

Ach guck an. Einfach so reinkopieren und alles ist gut :wink:

Das klingt super spannend!
Schau ich mir an, aber testen kann ich es leider nicht, da ich kein Philips TV sondern alles Samsung habe.
Aber ich weis wer einen hat :slight_smile: stimmts Seb ? :smiley:
Feedback kommt umgehend!