Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Hoggle Hoggle vor 1 Jahr.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #79876

    tobias
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe es getan…
    Ich habe mir nach langen Überlegungen nun ein HA101 angeschafft.
    Eigentlich wollte ich ja eher ein Fibaro Homecenter 2, aber da spielte das Budget aktuell nicht und ich war mir da immer unsicher, ob da nicht langsam mal was neues rauskommt und ich dann mit der alten Kiste dasitze. Und für den Anfang sollte man ja auch erstmal für sich selbst entscheiden, ob das den alles so das Richtige ist und wie weit man gehen möchte.

    Ich glaube, das man mit dem HA101 doch schon relativ viel machen kann und daher starte ich erstmal so ins smarte Zuhause ;-)

    Jetzt aber mal zu meinen eigentlichen Fragen.

    Welche Komponenten sind denn mit dem HA101 kompatibel. Ich lese bei Zwave generell ab und zu was davon, das die Dinger nicht auf jedem Gateway laufen.
    Bevor ich mich jetzt „verkaufe“ würde ich daher gerne wissen, wo die Risiken sind und wo eher nicht.

    Hab z.b. einen Fibaro 1,5kw Schalter, der funktioniert tadellos.
    Habe Danfoss Thermostate die scheint er auch zu erkennen. Aber das Danfoss Raumthermostat scheint er nicht zu mögen. Hier kann ich das Gerät nicht auswählen. Einbinden funktioniert, aber er weiß nicht, was er da für ein Gerät hat.

    Schwaiger verkauft ja viele Geräte, wie Danfoss oder Fibaro unter eigenem Namen. Da wird es sicher keine Probleme geben, aber die sind doch nicht wirklich anderes, oder doch?
    Wo ist also der Unterschied zwischen dem Raumthermostat von Danfoss und dem von Schwaiger?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Komponenten wo funktionieren? Das wäre doch für alle betroffenen eine gute Sache.
    Das könnte man ja auch auf Siio als eine Art Wiki ablegen und dann sehen alle welche Komponente womit funktioniert und könnten das entsprechend pflegen. Oder gibt es sowas schon irgendwo?

    Andere Anfängerfrage. Kann / muss ich die Komponenten ggf. updaten, damit sie funktionieren?
    Ich frage , weil ich auch Ikea tradfri Birnen habe und die konnte ich bisher nicht einbinden. Irgendwo habe ich jetzt was von nem Update gelesen (hab natürlich kein Gateway…). Oder hat da einer einen anderen Tipp für mich.

    Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte, das er seine Glühbirne updaten muss, hätte ich noch gelacht und gedacht, das er auf LED wechselt… aber so ändern sich die Zeiten ;-)

    Bei Komponenten auf Ebay steht auch oft ne Firmwareversion mit dabei. Kann es sein, das bestimmte Komponenten nur ab einer bestimmten Firmware mit dem HA101 funktionieren oder ist das unerheblich? Ich konkreten Fall sind es Fibaro Jalousieaktoren.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß

    Tobias

    #79927
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    zu „Schwaiger verkauft ja viele Geräte, wie Danfoss oder Fibaro unter eigenem Namen. Da wird es sicher keine Probleme geben, aber die sind doch nicht wirklich anderes, oder doch?“ – ich habe von Schwaiger Module gekauft und dies sehen sehr stark nach Fibaro aus. Meine auf der Packung stand kein Schwaiger….höchstens auf dem Aufkleber.

    zu Kompatibilität, ich meine die gab es hier mal: http://new.zwave.eu/
    und hier fehlt die Aktualisierung: http://www.vesternet.com/compatibility/z-wave-compatibility-guide

    Im Zweifel musst Du beim Kauf der Komponenten auf ein Rückgaberecht achten und wenn es nicht funktioniert wieder retounieren…..Blöd, aber ncht zu ändern.

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #79955

    tobias
    Teilnehmer

    Hallo Hoogle,

    vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Ich sehe das genauso. Schwaiger scheint hier einfach nur die Produkte anderer Hersteller zu „branden“. Kann mir also nicht vorstellen, das die da nochmal in irgendeiner Art Hand anlegen. Werde mal den Support befragen.

    Danke für die Links. Scheint aber so, das ich mit meinem HA101 jetzt nicht unbedingt die Masse vertretet ;-)
    Ist noch irgendwo aufgeführt.
    Trotzdem beantwortet das meine Frage. Denn auch hier gibt es ja diverse Komponenten die bei einem System funktionieren und bei dem anderen nicht.
    Scheint ja unteranderem ein Softwarethema des Gateways zu sein.
    Wie ist das denn mit den Komponenten selbst? Kann man die auch updaten oder bleiben die auf dem Stand, wie er ausgeliefert wird?

    Heißt ja im Prinzip, das ich mit Komponenten von Ebay das Risiko selbst trage, ob die bei mir funktionieren oder nicht.

    Schade das hier in Bezug auf Schwaiger so wenig los ist. Hoffe mal, das sich das evtl. noch etwas ändert.

    Gruß

    Tobias

    #79995
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Zumindest kann man über das HC Fibaro-Komponenten mittlerweile updaten, aber nicht alle.

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.