Anwesenheit einfach

Hi,

ich hab mich mal ein wenig in das Thema An/Abwesenheit eingelesen und bin erstaunt, welche Klimmzüge nötig sind, um das zu ermitteln. Von Tags über Pings, denen eine SMS vorangehen muss, damit das mit iPhones funktioniert bis hin zu batteriefressenden GPS Funktionen der Fibaro APP.

Ich hatte folgende Überlegung: Für Abwesenheit, die Licht steuern soll wäre doch folgendes denkbar:

Wenn Luxwert zwischen 18 und 22h kleiner xy und (seit 30 Min) kein Licht an bei einer der Lampen x, y, z, dann schalte Szene ‘Anwesenheitssimulation’.

Die Idee: Wenn ich da bin und es ist dunkel, dann schalte ich ein Licht an.

Wär das nicht eine einfache Art der An/Abwesenheitssteuerung, zumindest für solche Sachen wie Licht? Man muss damit ja nicht gleich eine Alarmanalage schalten…

Wenn ja: Wie baut man denn so eine Negativbedingung ‘wenn keine der Lampen x, y, z seit 30 min angeschaltet wurde/war’?

LG MArc

PS: Weitere Idee: Kann man den Gesamtverbrauch des Hauses in der HC2 als Variable auslesen? Da ich eigentlich nur Licht über meine Anlage schalte wäre ein Verbrauchswert kleiner x bei Dunkelheit ein guter Indikator dafür, dass niemand anwesend ist…

Der Plan geht solange auf, bis du dein Licht automatisieren willst. Einer meiner “Lieblings Aspekte” bei einer guten Abwesenheits-Erkennung ist, dass alles aus geht, wenn ich gehe ohne mein Handeln. Das geht bei dir dann nicht, wenn wir nicht aneinander vorbei reden…

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

die An/Abwesenheitsklimmzüge, die ich bisher gefunden hab sind doch recht aufwändig.

Ich will nur Licht für eine Zeit x automatisch anschalten, wenn das nicht eine anwesende Person schon gemacht hat. Das müsste doch über den Verbrauch des Hauses ganz einfach möglich sein, oder über eine Abfrage einer weniger Lichter, die man eigentlich immer an hat, wenn es Dunkel ist.

Was wär denn Dein Tipp?

LG MArc

Hi,

nutzt Du für Dein Licht Wallplugs oder Relais/Dimmer?
Dann kannst fragen
Wenn Evening (oder 20:30Uhr) und Licht ist Aus/Es wird dort kein Verbrauch gemessen
Dann Licht An und
Licht Aus nach x Minuten.

Den Gesamtstromverbrauch könnte man per Zangenampermeter erfassen und im HC auswerten.

Viele Grüße Hoggle

Hi,

danke. Ich würd lieber statt ein einzelnes Licht abzufragen eine gewisse Zahl oder einen Verbrauch abfragen. Einfach weil ich nicht DAS EINE Licht hab, das immer an ist, wenn ich zu Hause bin und es dunkel ist.

Die HC hat doch oben links einen VErbrauchswert, der alles aufsummiert, was Module liefern, die Stromverbrauch erfassen. Kann man den als Variable in LUA Skripten nutzen?

LG M!

Hi Marc,

besitzt Du auch Bewegungsmelder und einen Türsensor?
über die Kombination hierüber erfasse ich mittlerweile mit 100% Sicherheit ob ich anwesend bin oder nicht (es sei denn ich falle genau im “richtigen” Zeitpunkt tot um). Wobei dann “Abwesend” ja auch nich SO verkehrt wäre. :wink:

Gruß
Jörg

Hi,

Bewegungsmelder scheidet bei mir wegen meiner Katzen aus.

Kein Grund, tot umzufallen :slight_smile:

LG MArc

Hallo Marc,
wenn deine Katzen nicht die Haustür aufmachen bevor sie nach draußen gehen, sind sie kein Hinderungsgrund für Jörgs Lösung.

Ja, aber die Haustür allein ist doch kein ausreichender Indikator für An/Abwesenheit, weil man nicht weiss, ob eine Öffnung zum Verlassen oder Betreten erfolgte…

Oder?

LG M.

Grüße euch alle zusammen,

denke da auch schon länger drüber nach. Haben auch zwei Katzen. Da ich das mit dem Bewegungsmelder mal am Wochenende für “bei Bewegung Licht an” testen möchte, habe ich mir überlegt denn Bewegungsmelder so hoch zu hängen, damit die Katzen nicht erfasst werden… zb Kopfhöhe ausgerichtet.

Chris

Ich gebe Dir Recht, dass der reine Türsensor nicht ausreicht. :slight_smile:

Aber hier die grobe Logik wie ich sie programmiert habe:

  1. Das Schließen der Türe setzt einen Timestamp in einer globalen Variable. Zusätzlich setze ich die Anwesenheit wenn sie vorher auf “Away” stand nun auf “Home”.
  2. alle 15 Minuten läuft bei mir ein kleines Skript über einen Scheduler, das den Wert des Timestamps der Türe mit den lastbreached-Timestamps aller Bewegungsmelder vergleicht.
  3. Wert des Türe-Timestamps ist größer -> niemand mehr Anwesend -> Anwesenheit auf “Away” setzen.

vGr
Jörg

Hi,

finde die Idee von Cobra NRW super.
Das Katzenproblem müsste sich über die Einstellung der Parameter 1-4 des PIR-Sensors lösen lassen. Dazu habe ich auch mal was gelesen, finde das leider gerade nicht wieder. Der Gedanke ist, die Empfindlichkeit so einzustellen, dass es einer gewissen Masse zum Auslösen bedarf.(Parameter 1 - Katzen und kleine Hunde sollte gehen, schwierig wird das für Doggenhalter…)

@Jörg / CobraNRW: Könntest Du Deine Scripts mal posten? Würde mich sehr interessieren, wie Du das gelöst hast.

LG TT

Hi,

nochmal: habe den Katzenparameter gefunden: in der Facebookgruppe nach Katze suchen. Dort wird empfohlen, Parameter 1 auf 50 zu stellen.
Braucht also keiner tot zu gehen, nicht mal die Katze… :wink:

LG TT

Hi,

das probier ich mal mit Parameter 1 = 50.

LG MArc

Hat es geklappt Marc?

Würde ja auch testen, nur momentan irgendwie Probleme mit Firmware. Versuche gerade Backup aufzuspielen :frowning:

Also ich hab mal die Nacht über einen Bewegungsmelder in einem Raum mit Katzen gelassen. Parameter 1 auf 60 gestellt und ich hatte keine Fehlalarme. Ist also ein guter Anhaltspunkt, aber ich muss noch weiter testen. Man muss ja eine gewisse Empfindlichkeit behalten, damit auch ein Raum komplett überwacht wird. Wenn ich da Erfahrungen zu hab, sag ich Bescheid.

LG MArc

Lieg ich da falsch? Türsensor und Bewegungssensor (2 Stück) sind vorhanden?

Bewegungssensor (irgendeiner) wir ausgelöst = es passiert nichts = vermutlich Katze

Bewegungssensor innen wird vor außen ausgelöst UND Türsensor = Verlassen des Raums
Bewegungssensor außen wird vor innen ausgelöst UND Türsensor = Betreten des Raums

Gibt es glaube ich sogar fertig hier im Forum.
(Es ist natürlich komplizierter aber so prinzipiell)

Das geht sicher alles so, aber 3 Sensoren? Das sind 150 Euro? Da möchte ich auf meine eingangs gestellte Frage/Idee zum Nulltarif zurückkommen:

Wenn bei Dunkelheit der Gesamtstromverbrauch unter einem gewissen Wert liegt, dann deshalb weil keiner zu Hause ist und das Licht angemacht hat. Einfach oder?

Dafür wieder meine Frage: Kann man den Gesamtverbrauch wie er in der HC2 oben links angegeben wird als Variable auslesen?

LG MArc

Hi,

nein, darauf kann man nicht zugreifen. Zumindest ist mir kein Weg bekannt.

Gruß