Anzeige Fibaro Rauchmelder im HC2

Hallo Leute,
ich habe mehrere Rauchmelder von Fibaro im Einsatz. Heute Nacht den ersten Fehlalarm seit dem Betreiben der Melder.
Dabei habe ich festgestellt, dass der RM seit dem Alarm eine farbige Anzeige (siehe Anhang) hat. Allerdings nur der eine, die anderen zeigen nur die Verlaufskurve.
Kann mich jemand aufklären wie das zustande kommt und wieso nur der eine.

Ich danke Euch für die Zeit die Ihr damit verwendet.

Gruß secundani

SmokeHistory.jpeg

Ich denke dass Du sie nicht alle im gleichen Raum hast. Entweder er hat eine Luftverschmutzung entdeckt. Die Kammer ist durch die geringe Größe des Sensors ganz außen und kann schon mal eine Unreinheit auffangen oder er ist defekt. Öffnen mit Druckluft (nicht zu viel Druck) ausblasen und nochmal probieren.
Hatte einem der im Flur zwischen Waschküche und anderer zugiger Treppe montiert war. Hab den jetzt in 1 Jahr schon 2 mal getauscht. Also der Ort ist wichtig, eventuell verlegen.

Hallo secundani

man kann in deinem Screenshot auch erkennen, dass es immer wieder “dünne” Ausschläge im Rauchverlauf gegeben hat. Jetzt hab ich mal bei meinen dreien nachgeschaut (laufen seit Feb '18). 2 sind frei davon. Bei dem dritten habe ich auch solche Spitzen. Die sind tw. so schmal, dass man Mühe hat sie überhaupt eingrenzen zu können. Einer ist jedoch 5min breit und bei “47”. Mir schwand nichts Gutes dabei. Vermutlich ein potentieller Fehlalarmkandidat? Bis jetzt noch kein Alarm…

Hast Du deinen wieder zum Laufen gebracht und was macht die Anzeige?

Rauchverlauf2.png

Hallo Ändy,
danke für deine Rückmeldung. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe den RM wieder im Netz und er ist ruhig.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass er mir den ganzen Tag die Farben anzeigt wie in deinem Anhang.
Bei mir ist die Rauch dichte bei 255 und die Temp bei 23,3.
Das scheint ja irgendwie nicht richtig zusein.
Muss ich denn noch etwas ändern, damit wieder nur der weiße Strich angezeigt wird. Irgendwie blöd beschrieben aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Gruß secundani