Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Aufwachintervall 0s bei Inklusion über App

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Ändy Ändy vor 9 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #88519
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade etwas aufgefallen: Kann es sein, dass bei Inklusion über die App das Aufwachintervall nicht korrekt gesetzt wird? Ich habe dies aktuell bei 3 neuen Fibaro Rauchmelder festgestellt. Den ersten hab ich noch über die Weboberfläche inkludiert. Die zwei anderen über die App. Nun hab ich gesehen, dass die beiden letzten nur sehr selten die Temperatur übermitteln. Das Aufwachintervall war auf 0s. Der erste steht auf 21600s.
    Mir ist das bereits bei Sensative Strips aufgefallen, habe aber noch nicht den Zusammenhang gesehen. Auch hier scheint es einen Unterschied zu machen ob per App oder Weboberfläche inkludiert wird.

    Kann das sein oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Jemand gleiche Erfahrungen?

    Ich hab jetzt mal die Zeiten geändert und alle Geräte geweckt. Mal sehn. Aber von dem Inkludieren per App werde ich wohl Abstand nehmen.


    Grüße, Ändy
    #88524
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    Bist du in unmittelbarer Nähe zum HC, wenn Du per App inkludierst?
    Könnte sonst auch an dem „zu weit weg“ liegen.

    Viele Grüße Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #88531

    jeep
    Teilnehmer

    Hi Ändy,
    nach meinem Wissen und Verständnis hat der Temperatur Report nichts mit dem Aufwachintervall zu tun. Das passiert unabhängig davon. Das Aufwachintervall dient doch primär um die Warteschlange der Befehle die der Controller bereithält vom Sensor zu empfangen und zu verarbeiten. Dabei wird natürlich auch ein Batteriereport an den Controller geschickt.
    Dass das Aufwachintervall bei der Inklusion über die App auf 0 stand, könnte schon wie Hoggle schon angedeutet hat an der Entfernung gelegen haben.


    Grüße, Jeep
    #88561
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    Danke für Euer Feedback.

    Die Entfernung war bei 2 evtl. 5m, jetzt wo Ihr es sagt. Einer war unmittelbar am HC. Welcher genau weiß ich nicht mehr. Aber offenbar reichen schon 5m ohne dicke Wände aus!?
    Können denn auch andere Parameter betroffen sein? Hilft „Anhacken, wenn das Gerät weiter von der Zentrale entfernt ist“ in der Weboberfläche (hab ich eigentlich immer drin)? In der App fehlt diese Option, mein ich. Evtl. deswegen der Unterschied?
    Ich werde mal weiterhin beobachten. Danke für den Hinweis.

    Jeep, mit dem Temperaturreport hast Du natürlich Recht, wenn die Temperaturveränderung größer 1°C beträgt (Parameter 21: Temperature report hysteresis. Standardeinstellung: 1°C). Beim Aufwachen übermittelt er aber auch immer die genaue Temperatur. Das ist bei 21600s = 6Std. Das reicht für meine Zwecke und ich will nicht unnötig von den Standardparametern abweichen. Bei den RM weiß man ja leider nie so genau was sie mal machen/oder nicht machen…Trotzdem, danke für deine Überlegung.


    Grüße, Ändy
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.