Backup offline (als File?)

Guten Morgen,

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, das Systembackup außerhalb des HC2 Gerätes zu speichern (als Datei auf einem Server z.B.)?

Vielen Dank für die Hilfe

lg
Helmut

Hi…

Nein, gibt es nicht. Das Entfernen des Recovery-Sticks stellt einen unsachgemäßen Gebrauch da, wodurch du die Garantie verlierst.

Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Gruß

PS.: Fibaro stellt bald ein neues BackUp-Konzept vor, vielleicht ändert sich dann etwas.

Das ist auch dringend notwendig, man kann von jedem Kack Backups machen nur Fibaro hielt das anscheinend bisher nicht für notwendig (großes Fragezeichen)

Man kann doch BackUps machen. Hier geht es ja um die BackUps vom BackUp… Es wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass die Sicherungen in die Cloud (wie beim HCL) geschoben werden. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei dahin gestellt.

Gruß

Ein Backup ist eine Datensicherung welche den totalen Systemausfall (Hardware abgebrannt) auf neuer Hardware wieder hergestellt.

Fibaro kann das NICHT!

Doch, das geht. Musst das HC allerdings einschicken.

Wenn deine Hardware abbrennt, dann hast du ganz andere Probleme als das Backup von deinem HC.

Gruß

Das Thema ist alt und Daniel da musst du uns unterstützen, ein echtes Manko von Fibaro. Ich denke die wissen das auch, aber nach dem die Community dringender nach anderen Lösungen verlangt steht es halt hinten an. Aber nur weil die Hardware eigentlich stabil läuft.

Die aktuelle “Lösung” sieht so aus:
Backup machen.
Recovery Stick entfernen. (Mit den von Daniel geschilderten Folgen)
Backup auf PC kopieren.
Recovery-Stick von neuer Hardware entfernen (Mit den von Daniel geschilderten Folgen)
Backup auf den neuen Stick kopieren.
Recovery-Routine laufen Lassen.
Bis auf die eigenen Icon ist alles da. Mit der 4.09 hat das noch funktioniert

Ich finde es gibt auch keinen Grund solche Beiträge zu löschen. Es gibt keine gesetzlichen Verstöße, es wird auch kein Kopierschutz umgangen. Diese Vorgehensweise wird nur ausdrücklich nicht von Fiabro unterstützt. Auch beim Thema Gewährleistungsverlust wäre ich mir da nicht so sicher, die kann nicht so einfach verweigert werden. Garantie ist was anderes.

Es ist allerdings so, dass spezifische Hardwarekennungen existieren und wenn Fibaro das o.g. Prozedere unterbinden will wird es in der nächsten Version (oder tut es vielleicht schon) nicht mehr funktionieren.
Ich habe auch keine Ahnung warum sich Fibaro bei dem Thema so anstellt. Aber die werden Ihre Gründe haben. Ich habe mal versucht im amerikanischen Forum Stimmung zu dem Thema zu machen. Es interessiert einfach keinen wirklich. Es wird zwar hin und wieder gemeckert, aber wenn man zu einer “Petition” aufruft kommt nix zusammen.

Ich hatte auch eine HC2-Hardware bei der, ich glaube nicht über V 3.65 hinaus kam. Wenn ich auf eine vorherige Version aufsetzen musste brauchte ich den Fibaro-Service. Das hat allerdings recht gut funktioniert. Ich hatte innerhalb von 2 Tagen einen Fernwartungstermin und der Service hat dann die Software wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Also wenn man wirklich neue Hardware braucht könnte ich mir vorstellen, das man das auch ohne Versand hin bekommt.

Gruß
Gerhard
Ich möchte mir nicht vorstellen was meine Familie sagt wenn die Zentrale mal 2 Wochen unterwegs wäre. Das wäre das Ende von Smarthome bei uns.

@ Gerhard
Ich bin ganz deiner Meinung, habe aber als ich ähnliches schrieb von Daniel eine drauf bekommen.
Dann wurde der Thread gleich mal gesperrt.
https://www.siio.de/board/thema/hc2-externes-backup/

Da Grundproblem könnte sein, dass Fibaro gegen die Z-Wave Richtlinien verstößt, wenn man von einer Hardware auf die andere ein System übertragen kann.

“Noch eine (letzte) Anmerkung.
Die HomeID ist eine Art MAC Adresse, welche auf dem Z-Wave Chip gespeichert ist.
Nach Z-Wve Richtlinien darf bei einem Backup die Home ID nicht kopiert werden.
daher ist es offiziell seitens Fibaro nich möglich dies anzubieten. Weil andere das können, heisst das nicht das dies legal ist.
Ich las etwas von FHEM – es sei dazugesagt das ´FHEM nicht Z-Wave zertifiziert ist.”

Quelle crissxcross

Vom rein sicherheitstechnische Aspekt will ich jetzt erst gar nicht reden…
Im übrigen reichen mir die ewigen Vertröstungen, dass Fibaro an einem Backup Konzept arbeitet. Das höre ich jetzt schon zu lange um noch dran zu glauben.
Wie ich schon einmal schrieb, ich will mein System einfach von alter Hardware (HC2) auf eine neue Hardware (HC2) überspielen können. Damit ich nicht wochenlang meine weit über hundert Module neu anlernen und programmieren muss bei einem Hardware Crash.
Das Ende von Smarthome bei euch Gerhard?
Ich hab das Ausstiegsszenario - als es wieder mal Probleme mit dem HC2 gab - gedanklich durchgespielt. Da käme mich auf jeden Fall teuer. Ich sag nur dutzende Taster und keine Stromstoß Relais …

MIB

Bei uns ist es so, dass erst mal alles Mist ist. Ich hab noch ein paar alte Halogenstrahler im Dachboden montiert. Wegen Kälteschutz hab ich eine Art Haustüre die den Stauraum vom bewohnten Teil des Dachbodens trennt, da sieht man nicht dass das Licht an ist. Nachdem immer wieder mal vergessen wurde (schließe mich da nicht aus) das Licht auszumachen haben 300 Watt auch mal 3 Tage durchgeleuchtet. Darauf hin habe ich mit switch und MotionEye eine automatische Ausschaltung konstruiert. Braucht`s alles nicht!!! Als ich vor kurzem anmahnte man möge doch bitte das Licht wieder aussschalten: “Wieso schaltet sich doch selber aus wenn niemand drin ist”.
Heizungsregelung-- überflüssig. Gartentor, Außenlicht, Frostsicherung im Wintergarten, Rasensprenger… Sag mal, du kannst doch nachschauen wer als letzter heut Morgen raus ging? (Ich brauch noch ein smartes Türschloss) Das will wirklich keiner mehr missen.

Aber zurück zum Thema: Es gibt auch Systemsicherungen bei denen man während des Rücksicherns neue Treiber aufspielen kann oder anschließend einen neuen Key für das Betriebssystem braucht. Ich denke da fehlt der Druck der User. Für die Masse ist das doch noch Spielzeug und es liegt weltweit mehr Equipment im Keller als aktiv benutzt wird. Da muss man halt erst was fürs Auge und die Unterhaltung tun und danach wird auf Stabilität und Sicherheit geachtet. Man muss bei der Unternehmensgröße von Fibaro auch sehen das ständig was neues und aktuelles auf dem Markt ist was Kaufanreize schafft, da bestimmt viel die Community die Produktentwicklung.

Wieviele würden für eine Sicherungssoftware 50€ ausgeben? Deswegen hat man vielleicht zuerst den “Button” entwickelt.

Am Besten verkauft ihr alles wieder, das erspart euch Ärger. ?

Gruß

Gute Idee! Ich mag deinen Sarkasmus.

Aber ich mach dir mal einen anderen Vorschlag: kommst halt auf deine Kosten bei mir vorbei und richtest beim worst case alles wieder ein. Wie gefällt dir das?
Ich mag deinen Sarkasmus aber sarkastisch kann ich auch sein.

Nur schöne Marketing Sprüche klopfen wie es Fibaro macht ist zu wenig. Die verkaufen Haus Automatisation und nicht Spielzeug für große Jungs und Mädchen. Ich bekomme das Zeug auch nicht geschenkt - ich zahle dafür ordentlich. Und bitte keine Kommentare dass ich mir was besseres suchen soll. Fibaro scheint das top Produkt in dem Segment zu sein. Da ist Potential warum nutzen Sie es nicht? Ein lächerliches Backup - Standard heute in der IT Branche. Bitte!

MIB

@boomx
Du weisst aus Erfahrung genauso gut wie ich das die verbauten Teile eine begrenzte Lebensdauer haben. Bei einem Sensor/Aktor ist das Ersetzen noch ein kleines Übel, aber wenn das HC2 aussteigt ist man wochenlang mit dem Neuaufbau beschäftigt.

Versteh mich nicht falsch, wie Andere bin auch ich froh über den Support hier, jedoch fällt mir auf, dass Kritik einigen hier ziemlich gegen den Strich geht.

Schlussendlich ist es doch nur das Ziel von uns Allen, ein gutes System zu verbessern und möglichst lange Freude daran zu haben.

Ich arbeite selber auch im technischen Support und Sarkasmus gegenüber Kunden hätte sicher noch nie zu weiteren Käufen geführt. Klar verstehe ich Deinen Ärger, immer wiederholen zu müssen dass es nicht unterstützt wird etc… aber Lösungen oder Umwege welche klar NICHT illegal sind haben hier sicher auch einen Platz verdient.

1.) Ich arbeite nicht für Fibaro, sondern in meiner Freizeit (!!!) für einen unabhängigen SmartHome-Blog. Deshalb muss ich mich nicht blöd anmachen lassen. Ich kann den Support auch einstellen und euch mit eurer Sch*** alleine lassen. Wäre auf jeden Fall für mich einfacher…

2.) Ist mir dadurch Kritik an Fibaro sichtlich egal. Nur wenn man sich mit dem System & Z-Wave nicht auskennt, ist Kritik unangebracht. Fundiertes Wissen setze ich einfach voraus und das ist meistens nicht vorhanden. Wenn das nicht vorhanden ist, dann schreite ich ein.

3.) @mib: Sarkasmus hin, Sarkasmus her… Warum sollte ich das auf meine Kosten tun? Ist ja nicht mein System und ich supporte es auch nicht. Auf der Arbeit nehme ich 120 € die Stunde. Das würde ich in deinem Fall eines Breakdowns bei dir auch tun. Gefällt mir gut :slight_smile: Fahrtkosten kommen noch drauf. Rechne mal mit 8 Stunden. Oder bekomme ich etwas von deinen Anschaffungskosten ab?

4.) @mib: Du bist nicht sarkastisch…

5.) Schreibt Fibaro an, beschwert euch und verweist auf die hohen Anschaffungskosten. Ich verweise auf Punkt 1.

6.) @Acrusty: Ich arbeite in einem Hochsicherheitsrechenzentrum im Second Level-Support. Ihr seid hier aber nicht meine oder unsere Kunden, sondern User die Support von einem unabhängigen SmartHome-Blog erhalten möchten. Schon ein Unterschied. Offiziellen Support bekommst du bei Fibaro oder in deren Forum. Nicht hier.

7.) Lösungen und Umwege findest du doch hier. Wir verweisen nur auf Z-Wave Restriktionen, an die sich auch Fibaro halten sollte. Illegal sind diese Lösungen und Umwege nicht, deshalb löschen wir auch nichts. Sollten wir meinen, dass die Diskussionen nichts bringen, dann schließen wir den Thread und fertig. Eine Übertragung des Backups auf eine andere HomeID ist laut Z-Wave nicht vorgesehen. So wie es MIB gepostet hat. Wieso Fibaro da kritisiert wird, erschließt sich mir nicht…

8.) Wir sind einfach der falsche Ansprechpartner. Schreibt doch mal Z-Wave Europe an.

9.) Es muss zu dem Thema auch nicht 76 Threads geben.

10:) Ein lächerliches Backup – Standard heute in der IT Branche. Bitte! Nicht gehackt werden ist auch Standard… Ups… Sony, UBER, Dropbox, Yahoo usw. können ein Lied davon singen. Kann man natürlich alle mit Fibaro vergleichen… Ach ne… Moment. Zumal Z-Wave das nicht unterstütz. Siehe Punkt 7.

11.) Werde ich mich dazu nicht mehr äußern. Ich versuche mit meiner freiwilligen Arbeit Usern zu helfen und hab keinen Grund mich dauernd rechtfertigen zu müssen. Wünsche euch viel Erfolg weiterhin. Von mir werdet Ihr keine Antworten mehr auf eure Fragen bekommen. Obwohl Ihr sie in 98% der Fälle dringend nötigt habt.

@boomx
Ich sag jetzt mal nicht was wir in der Stunde verlangen … aber ich sehe du hast mich verstanden.

Übrigens, blöde angemacht habe ich dich nie. Dagegen verwehre ich mich.

Ich finde es schön und gut, dass es dieses Forum oder den Blog gibt. Seitdem ich Fibaro besitze lese ich hier mit. Also knappe drei Jahre.
Mir wurde hier auch schon einige male geholfen. Dafür habe ich mich auch immer bedankt.

Allerdings haben wir zwei manchmal unterschiedliche Standpunkte. Hauptsächlich was das Backup angeht.

Niemand hat dir hier persönlich einen Vorwurf für die Versäumnisse von Fibaro gemacht. Aber wenn es zum Thema Backup 76 Threads gibt, dann scheint es zumindest einen Teil der hier im Blog Aktiven massiv zu interessieren, berühren oder verängstigen. Klar ist es nervig immer wieder darauf angesprochen zu werden, dass es offiziell kein Backup gibt mit dem man von alter auf neue Hardware übersiedeln kann.
Wäre das nicht einen Fix Eintrag auf der Startseite wert?
So nach dem Motto Leute das ist Stand der Technik, ihr braucht nicht weiter nachzufragen. Vielleicht erleichtert das dein Leben.

Also spring über deinen Schatten und hör auf zu motzen. Mach weiter hier denn du hast es gut gemacht. :slight_smile:

MIB

Leute bitte kommt runter,
ich bin von CCPM auf MSDOS 3.31 umgestiegen. Alles fängt so an!!
Herr Gates hat erkannt, dass nicht der beste Programmierer sondern derjenige der die Wünsche der Kunden am besten erfüllt gewinnt. Was haben die den fertig gemacht weil das da mehr Spielzeug wie Betriebssystem war. Und er hat gegen IBM, Siemens, Bull etc. gewonnen.
Wir sollten nicht an Fibaro rum mäkeln, sondern wir sollten immer wieder sagen, dass wir eine vernünftige Systemsicherung wollen. Und wir sollten auch andere davon überzeugen. Deswegen schreib ich auch im 50ten thread zum Thema immer wieder einen Beitrag.
Wenn Fibaro auf jeder Messe immer wieder hört: “Toll… aber was ist mit einer Systemsicherung”- dann machen die das auch mal.
Die Z-Wave Regeln verbieten das nicht (ich weiß: hat hier ja auch keiner gesagt) oder machen es unmöglich.

Wenn wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen hilft das niemand.
Daniel hat eine hohe Frustrationstoleranzgrenze sonst könnte er das hier nicht machen. Warum er das macht weiß ich sowieso nicht. Ich bin einfach nur dankbar dafür und ganz offensichtlich auch nicht der einzige dem es so geht.

Gruß
Gerhard