bestehende Fenstersensoren Z-Wave fähig machen?

Meine Eltern bekommen im Haus neue Fenster welche über einen integrierten Magnetkontakt verfügen. Aus dem Fenster kommen 2 Drähte raus, die normal mit einer Alarmanlagenzentrale verbunden werden.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Fenster effizient Z-Wave fähig machen kann? Die erste Lösung die mir eingefallen ist, einen normalen Fibaro Fensterkontakt zu nehmen und damit den Status offen/zu auszulesen. Ist das möglich? Aber die Lösung ist realtiv inneffizienz, da ich dann in Wahrheit 2 Fensterkontakte verbaut hab, einen im Fenster und einen in der Wand in der Verteilerdose wo die Drähte des Fensters ankommen…

Es würde auch die Möglichkeit bestehen alle Fenster und Türen in den Haustechnikraum zu verkabeln und dort eine zentrale Einheit einzubauen. Aber dann bräuchte man ein großes Z-Wave fähiges Relais mit ca 30 Inputs…

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hallo Fischmaster,

Schau dir mal das Fibaro universal Sensor an. Da dran konnen zwei binaire Sensoren angeschlossen worden.

http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGBS-321/FGBS-321-EN-A-v1.00.pdf

Gruss,

Remon