Brauche ich einen Dimmer 2 Bypass ?

Hi, habe meinen ersten Dimmer2 installiert.
Soweit alles bestens, nur lässt sich das Licht nicht zu weit runter Dimmen wie beim Eltako LED-Dimmer der bisher verbaut war.
Das Licht geht bei geschätzt 40% einfach aus.
Als Leistung der LEDs werden 45W angezeigt, aber ich habe keinerlei Probleme mit Flackern.

Würde mir ein Dimmer2 Bypass da etwas bringen ?

Grüße
Nachtmensch

“…nicht so weit…” sollte das heißen :wink:

Setze mal den (automatisch ermittelten) Parameter 1 herunter und schaue mal ob’s hilft.

Genau das war es. Viel Dank.

Aber leider habe ich nun im unteren Bereich ein Flackern beim Ein- und Ausschalten.
Insofern war der automatisch ermittelte Wert doch genau der Richtige um das Flackern zu verhindern.
Liegt dann wohl an meinen LEDs die unten rum einfach “wegflackern” und nicht am Dimmer.

Da hilft entweder doch der Bypass (um eine weniger variabel kapazitive Gesamtlast zu bilden) oder evtl. schon der, mit dem letzten Firmware-Update hinzugekommene, neue Parameter (Nummer weiß ich jetzt leider nicht auswendig), der das Regelverhalten/Einmessautomatik von der Art der Last verändert.

Die neue FW hab ich schon drauf. Daran liegt es nicht.
Werde mir einfach mal den Bypass bestellen. Kostet ja nicht die Welt.

Die neue Firmware alleine reicht nicht. Du musst nach dem Firmwareupdate noch eine “leichte Geräteneukonfiguration” des Moduls vornehmen.
Danach wird der neue Parameter 38 “Brightness level correction for flickering loads” sichtbar.

Hier kann man dann die automatische Anpassung an stark kapazitive Lasten (wie eben primär getaktete Schaltnetzteile für LED-Leuchtmittel) Ab- und in Stufen Einschalten.
(die automatische Korrektur ist standardgemäß abgeschaltet. Hier mal testweise mit höheren Werten versuchen bzw. mit “255” dauerhaft einschalten)

Vielen Dank, drauf wäre ich nie gekommen. Ein Firmwareupdate das man erst noch einschalten muss damit es funktioniert :-))

Aber das kurze Ruckeln beim Einschalten bleibt. Daher werde ich erst einmal den automatischen Wert so lassen. Damit funktioniert es letztlich am besten.

Habe erst jetzt bemerkt dass man zum Bypass auch noch einen Parameter am Dimmer ändern muss damit es funktioniert.
Jetzt kann ich zumindest bis ca. 20% runter dimmen.