Dieses Thema enthält 16 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Florian Eichler vor 3 Tagen, 15 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #82355

    dirk68
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Danalock V3?

    Ich habe zwei Stück hier, die sind auch im HC2 eingebunden, aber sobald sie an der Tür sind „funken“ sie nicht mehr mit dem HC2. An der Haustür sind in unmittelbarer Nähe max. 2 Meter, vier fest verbaute Relais (2 x Licht und 2 x Rollo). Sollte doch eigentlich funktionieren. Habe auch schon neu „gemesht“. Es wird nicht besser. Hat jemand eine Idee.

    Spaßeshalber habe ich auch mal einen Repeater installiert – aber das Geld für das Teil hätte ich besser einem sozialen Zweck geben sollen…

    VG
    Dirk

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #82672

    estares
    Teilnehmer

    Hi Dirk,

    Ich interpretiere dein „nicht mehr funken“ so, dass wenn dein Danalock nicht an der Tür installiert ist funktioniert, oder?

    Im Allgemeinen müssen alle Z-Wave Sensoren/Aktoren für die Inklusion direkt mit dem Server funken können – also HC2 und Sensor/Aktor nahe bei einander hinstellen.

    Gruss
    Andreas

    #82750

    dirk68
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    ich habe nochmals alles deinstalliert und wieder neu installiert. Nun habe ich die Aeon Labs Range Extender mal in meine Garage und im Eingangsbereich eingesteckt. Und was soll ich sagen – es funktioniert. Keine Ahnung woran es lag.

    Ein Problem bleibt aber noch: Mit grafischen Szenen kann ich die Danalocks nicht steuern, komischerweise aber mit den Magic-Szenen.

    Würde natürlich das gern per LUA umsetzen, aber da kenne ich mich noch nicht mit aus.

    Gruß
    Dirk

    #86443

    Florian Eichler
    Teilnehmer

    Hi Dirk,

    habe seit heute V3 und betreibe mit der

    HC2

    . Magic Scene geht, LUA und graphisch aber nicht. Das kann doch nicht sein??? Hast du das Problem lösen können?

    #86579

    Gerhard
    Teilnehmer

    Hi Florian,
    Lua sollte funktionieren, Blockscenen nicht.
    Wegen Lua schau doch mal ins US Forum. Blockscenen in Lua umwandeln geht natürlich aber der Code funktioniert dann nicht, deswegen funktionieren Scenen auch nicht.
    Hier habe ich aber auch schon Luacode für schlichtes auf und zu mit einem Keyfob gesehen.

    #86589

    Florian Eichler
    Teilnehmer

    Hallo Gerhard,
    danke, so funktioniert es tatsächlich. Allerdings muss man für LUA auch die spezifischen Commands kennen. Die habe ich hier aus einer Danalock LUA Scene „entnommen“… Mehr als öffnen oder schließen habe ich nicht gefunden (z.B. einfach verriegelt/doppelt verriegelt)

    #86666

    dirk68
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    konnte leider nicht antworten :-(

    Nein, ich habe es noch immer nicht korrekt zum Laufen bekommen. Ich habe auch leider kaum Ahnung von LUA.

    Könnt Ihr mir mal den Code oder die Szene hier einstellen.

    Danke Euch
    Dirk

    #86681

    Gerhard
    Teilnehmer

    Hallo Florian mit „danalock“ und „LUA“ habe ich nichts unter forum.fibaro.com gefunden. Da gibt es aber bestimmt was dazu. Vielleicht suchst du mal dort.

    Aktuell scheint das Problem mit der v3 zu sein, dass es nach kalibrieren gut funktioniert, nach einigen Schließungen dann verzögert reagiert und schließlich gar nicht mehr bis man es neu kalibriert. Kann das auch eines der Probleme bei dir sein Dirk?
    Ich hab mir mal mit einem DÜWI Repeater das ganz Mesh zerschossen. Hatte 3 Stück, wenn nur einer im Netz integriert war, war geregelter Betrieb eher Zufall. Wenn du z-wave 5 (Plus) Relais hast kannst du die Repeater glatt vergessen, dann liegts nicht an der Funkstrecke.

    ALso da kommt zeitnah bestimmt ein Firmewareupdate, vielleicht gehen dann Blockszenen auch.

    #86685

    dirk68
    Teilnehmer

    Kann sein, dass es normale Z-Wave Relais sind, aber immerhin sind die max. 2 Meter vom Danalock entfernt.

    Habe auch das Problem dass sie sehr unzuverlässig arbeiten und das ständig die Batterien leer sind

    Ich habe mal eins gelöscht und einen Reset (10 x drücken bis rote LED leuchtet) gemacht. Nun kann ich es gar nicht mehr ins HC2 einbinden. Lernt ihr es im Sicherheitsmodus an, oder wie macht ihr das?

    #86687

    Gerhard
    Teilnehmer

    Eigentlich kein Sicheheitsmodus. Aber gut wenn die Relais schon nicht präzise funktionieren.
    Was hast du denn genau für „Teile“ da hängen, denn batteriebetriebene Aktoren haben keine Repeaterfunktion. Ich kenne auch kein Batterierelais.

    #86689

    dirk68
    Teilnehmer

    2 x Philio Technology (pan08-1a) für zwei elektrische Rollläden, 2 x Lichtschalterrelais von Philio Technology und ein Doppelrelais von Qubino. Ich glaube die Rollläden sind sogar schon z-Wave-plus. Ich stelle mir gerade die Frage, warum nur die Schlösser nie funktionieren (habe noch eins an der Garagentür), alles andere geht. Dann muss doch der Funk im Haus (HC2 1 Etage, der Rest Erdgeschoss, Keller, Garage und Dachgeschoss) ausreichend sein.

    #86717

    Florian Eichler
    Teilnehmer

    @dirk: Nach Rest (10x) und 5 sec. warten erneute Inklusion (1x) und V3 abnehmen und neben die Antenne der HC2 legen. Ich hatte beide Methoden probiert, d.h. normales Modul mit Sicherheitsmodus und Inklusion als „Schloss“, beides geht.
    @gerhard: Da der Status (offen/geschlossen) auch bei manuellem Schließen an die HC2 übertragen wird, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine Bedingung in LUA zu erstellen. Leider ist die Bedingung irgendwie nicht korrekt, denn auch wenn das Schloss nicht abgesperrt ist, zeigt er mir im Debug die Meldung an.

    Kennt jemand die korrekten Strings, indem man den jeweiligen Status abruft?? Ich möchte nämlich mit dem Zustand (offen, versperrt) eine Variable steuern…
    Danke.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #86796

    TT
    Teilnehmer

    Hi,

    ist einfach value 0 und 1. Geht problemlos. Hier mein Script zum ändern des PresentState:

    LG TT

    #86800

    Florian Eichler
    Teilnehmer

    Hallo TT, das ist doch genau das, wonach ich suche!! Aber woher bekommt man das? Ich meine, „ratest“ du einfach, dass „VALUE“ 0/1 den Zustand beschreibt?
    Na egal, ist jedenfalls das, was es im Internet jedenfalls als Lösung noch nicht gab – hatte überall gesucht.
    Danke!

    #86832

    Gerhard
    Teilnehmer

    Hallo Florian,
    genau das nervt mich auch so unendlich, diese Schnitzeljagd. Hast du noch weitere statements gefunden, z.b. zum einfachen/doppelten zusperren? Aber bei Dir funktioniert das V3 wenigstens oder?
    Ich hab ja noch keines.
    @dirk: Also wenn die Relais einwandfrei funktionieren liegt es einfach am V3. Wie gesagt gibts mit der aktuellen Firmware noch Probleme, auch mit bluetooth.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.