Danfoss RSZ Thermostat Probleme an HC2

Hallo zusammen,

ich habe 3 Danfoss RSZ Thermostate im Einsatz

Danfoss RSZ

Bisher haben die auch gut funktioniert. Plötzlich sehe ich auf HC2 das es im Bad konstet 26,66 °C hat und plötzlich Communication Error.

Mein erster Verdacht war die Batterie, aber das war es nicht. Die Temperatur wird korrekt am Display angezeigt, allerdings scheint die Kommunikation zur HC2

nicht mehr zu funktionieren. Habe dann versucht eine leichte Geräteneukonfiguration durchzuführen, auch löschen und neu anlernen bringt bisher kein Erfolg. Mal

findet er es gar nicht, oder er macht daraus ein unkonfiguriertes Device :frowning:

Hoffe jemand kann mir helfen/Tipps geben, bin leicht verzweifelt …

/André

Hi,

hat das Teil bei Dir im Bad vorher immer funktioniert oder ist da Z-Wave-Netz dort(hin) nicht so gut?

VG Hoggle

Moin,

ja hat immer funktioniert. Im Bad ist auch ne Infrarotheizung über ein Fibaro-Plug das weiterhin zuverlässig funktioniert (jetzt allerdings nur noch zeitgesteuert). Z-Wave-Netz müsste im Dachgeschoss gut sein, da ich oben auch Fibaro Single-Switche in den Räumen neben dem Bad verbaut habe. Ich werde heute Abend noch mal versuchen den Danfoss zu resetten und noch mal neu anzulernen. Hatte mal vor längerer Zeit den Fall da hat sich auch ein Device verabschiedet, erst nach 5 mal resetten und Anlernversuchen hat es wieder funktioniert :frowning:

/André

Nach 8 mal (kein Witz) komplett Reset vom Danfoss und Einlernen geht er endlich wieder. Normal ist anders oder? :wink:

Aber geht alles wieder wie gewünscht, sind solche Probleme bekannt? Wie gesagt die anderen 2 Danfoss laufen bisher ohne ein Problem (hoffe das bleibt auch so)

/André

It’s not a bug, it’s a Feature… :wink:

Hatte damit bisher keine Probleme. Hoffentlich war es nur ein kurz auftretender Fehler…

Gruß

He He ja schon, war zum Glück bisher nur der Eine :wink:

/André

Jetzt hat es den nächsten Danfoss RSZ erwischt :frowning: Dieser ist sogar nur 2 Räume entfernt von der HC2 und dazwischen sind auch stromführende Aktoren.

Leichte Neukonfiguration bringt nix und die Daten werden auch nicht mehr übertragen. Jetzt heizt da unten im Gästezimmer schon den ganzen tag die Infrarotheizung weil keine neunen echten Daten kommen, echt zum Heulen das Ganze :frowning: So viel Geld ausgegeben für den Mist :frowning:

sensor.png