Das Gehäuse meiner HC2 erwärmt sich stark

Ich habe seit gestern eine HC2 und habe festgestellt, dass sich das Gehäuse ziemlich stark erwärmt (ca. 35 - 40 Grad). Das ist doch sicherlich nicht normal. Ich wollte eigentlich keinen Heizkörper kaufen.

Hi,

also warm wird mein HC auch, aber keine 40 Grad.

Viele Grüße Hoggle

DAS Fibaro HC2…!!!

Es handelt sich hierbei um einen leistungsfähigen, passiv gekühlten Computer, welcher sich dementsprechend erwärmt. Von daher sind 35-40 Grad, zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen vollkommen normal. Hast du dir mal deine anderen Technikkomponenten (Switche, HiFi-Receiver, usw.) angeschaut? Ich bin mir zu 99% sicher, dass die ebenfalls im Dauerbetrieb warm werden.

Wieso DAS HC2 jetzt als Heizung bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht. Hast du einen Beleg, dass in deiner Wohnung, deinem Haus die Temperatur sich merklich verändert hat, seit du das HC2 installiert hast? Sicherlich nicht, von daher würde ich mich mit solchen Äußerungen zurückhalten…

Gruß

Das Home Center 2 erwärmt sich in der Tat sehr stark. Es ist passiv gekühlt wie boomx richtig festgestellt hat. Wäre ein Lüfter zur Kühlung verbaut wäre es für die Kompnenten sicher besser. Aber der macht wenn er kühlen soll einfach Lärm. Dann würden sich viele beschweren und Ventilator dazu sagen …
Abhilfe schafft wenn man die Seitenwände rausnimmt. Damit erzeugst du einen Kamineffekt und die Luft zirkuliert. Das HC2 ist dann merkbar kühler.
Achtung Garantieverlust bei Modifikationen jeglicher Art.

MIB

40 Grad Gehäusetemperatur sind noch absolut harmlos, da wird mein AV-Receiver im Regelbetrieb deutlich! wärmer (weshalb der Hersteller als Berührungsschutz hier eine geschlitzte transparente Kunststoffabdeckung auf der Gehäuseoberseite aufgeclipst hat).

Ein Lüfter bringt, neben akustischen Komforeinbußen, das Problem der Haltbarkeit (Lüfterlager) und vor allem der Staubablagerung im inneren des Gerätes mit sich (behindert später dann deutlich die Konvektion der wärmeentwickelnden Bauteile/Kühlkörper, es entstehen mehr und mehr lokale und lebenszeitverkürzende Wärmeinseln (HotSpots)) - die HC2 wäre dann nicht mehr wartungsfrei (ein optionaler Staubschutzfilter wäre es ebenfalls nicht).

Unsere Geräte für industriellen Einsatz müssen aus diesen Gründen auf Lüfter verzichten.
Den Herstellern von höher integrierter Consumerelektronik ist die lebenszeitverkürzende Staubproblematik bei Lüftereinsatz (und ohne regelmäßige Reinigung) allerdings egal und ein billiger Lüfter spart das teurere Material Aluminium (Kühlkörpergröße und Gehäusematerial) ein und erlaubt mehr designerische Kompromisse beim Layout ist somit in Summe kostengünstiger zu produzieren.

Die Basis vom HC2 ist ein (alter) Atom processor der sich nicht runtertaktet, ergo läuft der immer auf 100% daher wird es entsprechend warm und bei mir hat sich das nach 2 jahren mit einem defekten Board dann auch bemerkbar gemacht. Ein upgrade der Hardwarebasis seitens Fibaro könnte sicherlich zu einem besseren ergebniss führen. Ich muss zustimmen das ein lüftereinsatz bei Geräten im Haus eher ungern vom Verbraucher gesehen wird und auch mit der zeit ziemlich verdreckt und laut werden kann.

Da liegst Du falsch.
Der verwendete Baytrail unterstützt alle aktuellen “LowEnergy-Features”: C1, C1E, C6 und C7 core states, C1, C1E, C6, C6C und C7 package states, S0i1, S0i2, S0i3, S4 und S5 system sleep states, Enhanced SpeedStep technology.
Die max. Leistungsaufnahme des SoC liegt unter 4W und die max. Betriebstemperatur bei 90 Grad Celsius.

Der Baytrail ist nebenbei auch die erste LowCost-CPU von Intel, welche erstmals die Out of Order Execution wie bei den “großen” CPUs unterstützt.

Wenn Dir das Mainboard nach 2 Jahren gestorben ist, dann lag es mit Sicherheit nicht am verbauten Atom.

Okay, dann danke für die berichtigung. Ich dachte es wäre einer der ersten ITX Atom Processoren mit den üblichen 1,6Ghz.
Nur frage ich mich jetzt weshalb es keine messbare veränderung im energieverbrauch der station gibt, die ist seit 3 Jahren bei mir gleich. Evtl wird es unterstützt aber nicht genutzt? Fibaro hatte damals das Mainboard getauscht. Meines erachtens kommen als Wärmequellen nicht so viele komponenten in betracht.

Die hauptsächliche Wärmequellen sind das SoC und die zugehörigen StepDown-Schaltspannungsregler für Core- und I/O-Spannung des SoC.

Es wird auch nicht wirklich viel Abwärme produziert - deshalb wird das Gehäuse auch kaum über 40 Grad warm obwohl auf aktive Kühlung verzichtet wird (der Kühlkörper für den SoC wird nur wenige Grad wärmer).

Wie gesagt, das Problem wird nicht die Temperatur gewesen sein.
Eher wird es ein Schaltregler bzw. sein zugehöriger Low-ESR-Elko (also ein schaltfester Elektrolytkondensator ohne aufgerauhte Alufolienoberfläche im Elektrolyt - sollte es zumindest wenn ungefälscht) - diese werden seit einiger Zeit gerne gefälscht.
Hier gibt es nämlich einen großen Markt für, da vergleichsweise teuer und hohe Wiederbeschaffungszeiten.
Die haben keine Low-ESR-Eigenschaften und werden durch die typischerweise hohen und hochfrequenten Rippleströme durch sie durch zu warm (zu hoher Spannungsabfall am equivalenten Innenwiderstand bei gleichzeitig hohen Strom) und verlieren so durch vorzeitige Austrocknung zügig ihre Kapazität.
Die Betroffene erzeugte Sekundärspannung ist dann nicht mehr sauber und auch nicht mehr belastungsstabil - SoC bleibt dann im internen Reset.

Da wird der Hersteller für das ITX-Board bzw. der Bauteile beliefernde Distributor hin und wieder genauso Probleme haben wie alle anderen auch.

Das Thema hatten wir schon mal.

hier: Pimp my HC2

Ja, habe ich auch Z.Zt. Aber ich habe dies so gelöst, das ich die HC2 auf eine stark gerippte Kühlkörperunterlage gestellt habe, die sogar etwas größer ist als die HC2 selbst. Seitdem entsteht unter der HC2 auch ein gewisser Kamineffekt, der Kühlkörper erwärmt sich ebenfalls mit und gibt dies durch sein große Fläche an die Umgebungsluft ab. Ergebniss. Die HC2 ist jetzt nur noch etwas mehr als Handwarm. Den großflächigen Kühlkörper hatte ich aus einem verschrotteten Passiv PC, ca. 30cmX25 cm.

Ich hatte jetzt bei 40 Grad Außentemperatur in Düsseldorf, das Problem das ich den Fibaro immer neu starten musste damit sich Android APP, Alexa oder der Computer überhaupt noch noch mit verbinden konnten. Das Gerät wurde unfassbar heiß und verweigerte seinen Dienst.

Das Fibaro Konzept ohne Lüfter sowie Lüftungsschlitze im Gehäuse ist echt das letzte für den Preis den man dafür bezahlt.

Ich habe einfach einen Laptop Kühler mit 2 Ventilatoren für 20€ bestellt.
Seit dem ist das HC2 nur noch lauwarm…

Ich habe auch meine HC2 auf einen groß gerippten Kühlkörper stehen und für sommerliche Temperaturen auch noch die seitlichen Bleche entfernt und diese durch Lochbleche ersetzt. Jetzt ist die HC2 auch bei höheren Temperaturen nur Handwarm.
Alle 6 Monate wird seitlich mit Druckluft durchgeblasen.

Quasi Passivkühlung Ver 2.0

Ich denke mal, mehr kann man hier wg. der Kühlung nicht machen und wird mir die HC2 hoffentlich durch ein sehr langes Leben quittieren.

Ciao