Datum und Zeit in deutsch ?

Hi,

Wenn ich Dateum und Zeit aus dem System abffage (z.B.)
fibaro:debug(os.date("%A %d.%B %Y"))
Dann bekomme ich Monat und Tag in englischer Sprache angezeigt.

Kann man das irgendwie ändern dass die Werte in deutsch ausgegeben werden?

Hallo
Vielleicht hilft Dir das?

function DT(DATETIME)
	local WD = {'Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'}
	local M = {'Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'}
	local tableDT= (os.date('*t', tonumber(DATETIME))) 
	tableDT.month = M[tonumber(tableDT.month)]
	tableDT.wday =  WD[tonumber(tableDT.wday)]
	--fibaro:debug (tableDT.year)
	--fibaro:debug (tableDT.month)
	--fibaro:debug (tableDT.day)
	--fibaro:debug (tableDT.wday)
	--fibaro:debug (tableDT.hour)
	--fibaro:debug (tableDT.min)
	--fibaro:debug (tableDT.sec)
 	return "Es ist "..tableDT.wday ..', ' ..tableDT.day ..'. ' ..tableDT.month ..' ' ..tableDT.year ..' '..os.date " %H:%M Uhr" 
 
end
 
x= DT(os.date())
fibaro:debug (x)

WHOWWW!!!
Das hilft, vielen Dank!

Ich hatte zwar insgeheim gehofft, dass man irgendwo eine Einstellung ändern kann, aber mit deinem Skript ist es auch genial gelöst!

Ich denke gerade an eine Möglichkeit, dieses Skript im den CronJob einzubauen, den ich gerade teste.
Dort würde es jede Minute den deutschen Zeitstring in eine globale Variable schreiben.
Diese Variable wäre dann global im System für alle anderen Skripte die Emails oder Push Nachrichten generieren verfügbar und auf die Minute aktuell.

Klingt spannend!
Nur macht das auch Sinn??
Egal, vielen Dank für die Inspiration!!