Der Schalter hat nicht immer den aktuellen Zustand

Ich habe das Küchenlicht über einen Schalter mit meinem Fibaro Switch verbunden (ein Schalter/Switch/Lampe). Zeit weise kommt es vor, dass wenn ich den Schalter drücke, das Licht nicht aus oder eingeschaltet wird. Wenn ich ein zweites Mal drücke, wird dann der Zustand (an/aus) geändert. Ich vermute daher, dass der Switch nicht den aktuellen Zustand hat und erst wieder Synchronisiert werden muss.

Was kann ich machen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Denke eher, dass es so ein Problem ist:

https://www.siio.de/board/thema/fibefgs-222-und-klebende-relais/

Gruß

Vielen Dank für den Hinweiss. Ich habe das ganze bis in die hälfte gelesen und gesehen, dass die Schaltkontakte “verkleben”, wenn Lampen (LED’s) mit einem hohen Einschaltstrom geschalten werden. Wenn das bei mir auch so währe, könnte ich die Lampen nicht ohne Probleme mit der App schalten. Das funktioniert zuverlässig.

Ich setze den Swicht FGS223 ein und davon nur ein Kontakt.

Weiter Tips sind herzlich willkommen.

Hi,

also wenn du LEDs an einem 223 verwendest, solltest du auf jeden Fall den Link von boomx zu Ende lesen und entweder ein Einschaltstrombegrenzer oder ein Entkopplungsrelais verwenden. Ich konnte teilweise auch über die App schalten, aber nicht via Lichtschalter. Seitdem ich den ESB eingebaut habe ist Ruhe.

Ich habe allerdings auch ein Problem bei einem 223, dass nicht jeder Schaltimpuls von einem “Hardware-Lichtschalter” (am S1) erkannt wird. Bei mir schaltet der 223 allerdings auch in Anhängigkeit von Bewegungssensoren und Globalen Variablen, so dass ich hier eher ein Software-Problem im Verdacht habe.

Gruß Tom

Ich habe den Beitrag gelesen und soweit alles verstanden. Bei den LED handelte es sich um einen kapazitiven Verbraucher, welcher einen hohen Einschaltstrom hat. Ich habe gelesen, dass dieser um den Faktor 1000…1800 Grösser sein kann, als der Nennstrom. Die Kontakte der Fibaro Switches können dadurch ztw. Verschmelzen (in einer sehr dünnen Schickt). Die Lösungen sind: Einschaltstrom Begrenzer oder die Last mit einem “Hilf-Release” zu schalten.

Seit dem ich den Parameter 21 (Flashing mode - reports) auf “1 - the device sends reports” gesetzt habe - was für mich bis jetzt nicht zu erklären ist - habe ich den Schalter nicht mehr zweimal drücken müssen. Ich test diese aber erst ca. eine Woche. Ich kann mir auch vorstellen, dass durch mein häufiges Ein- Ausschalten bei den Tests, sich die Kontakte etwas verhärtet haben und nicht mehr so leicht verschmelzen…

Daher meine Frage, hat jemand einen andern “Actor” im Einsatz, z.b. von AEO, welcher direkt mit dem hohen Einschaltstrom umgehen kann?