Dimmer 2 dimmt angeschlossene LED nicht

Moin!

Wieder eine recht spezielle Frage, will auch gar nicht so sehr auf den Schaltplan hinaus, sondern mehr wissen ob eine HC2-Einstellung das Problem löst.

Habe 8 LED, die ich mit einer eigenen Fernbedienung an aus und dimmen kann. Will die nun an die HC2 bringen, hat mit einem Dimmer 2 zumindest auch in sofern geklappt, dass ich die Lichter nun über die HC2 an und aus schalten kann. Das dimmen funktioniert aber nicht. Habe testweise auch schon einen Bypass verbaut, hat leider nix geändert.

Ich schätze es liegt an der Dimmer-Fernbedienung der LED. Ich habe nämlich nur Phase und Neutral zum Anschluss an den Dimmer 2, also keine Kabel für den Schalter. Also ich tippe darauf dass das der Grund ist.

Aber vielleicht lässt sich solch ein Problem über spezielle Parameter des Dimmer 2 regeln. Konnte aber nur leider nichts sinnvolles finden…

Hat jemand eine Idee?

Dass keiner der Experten einen Rat hat sagt mir, dass es nicht an den Fibaro-Einstellungen liegt, was?

Richtig… :wink: Möglicherweise sind die Lampen einfach nicht dimmbar.

Gruß

richtig, es gibt unterschiedliche dimmbare Lampen. Die mit einer eigenen Fernbedienung erwarten immer “Vollstrom” aus der Leitung und dimmen dann intern, da wirst du generell nix mit Dimmern, egal ob “smart” oder “doof”. Ich habe mich beim Lampenkauf gezielt nach welchen umgesehen, die EXTERN dimmbar sind (und dann keine eigene FB bieten, braucht aber auch kein Mensch, der Smarthome hat). Sind deutlich seltener inzwischen :slight_smile:

Viele Grüße
Schnuckman

Ja so scheint es zu sein. Habe jetzt nochmal ein bisschen mit den Paramtern gespielt, aber da tut sich nix.

Parameter 33 ist da recht hilfreich, wie ich gelernt habe. Der zeigt mit Status 1 unmissverständlich an: “Load recognized as non-dimmable”.

Keine Fragen mehr! :slight_smile:

auf die automatische Erkennung gebe ich nichts, die hat bei mir nicht sauber funktioniert. Hat einwandfrei dimmbare Philips GU10-LEDs als Non-dimmable erkannt, zudem kann meine LED-Esszimmerlampe sowohl per Phasenanschnitt als auch per Phasenabschnitt gedimmt werden. Die Automatik hat die fiepende Variante “Phasenanschnitt” gewählt (wobei das grundsätzlich auch funktioniert hat, abgesehen vom Fiepen bei kleiner Last, kann ich dem Modul nicht anlasten), habe ich manuell umgestellt, genauso wie die unsauber erkannten min/max-Werte.

Viele Grüße
Schnuckman