Dimmer 2 dimmt nicht

Hey,

Habe folgendes problem:

Habe bei einem Kollegen 2x Dimmer 2 verbaut und bei einer Lampe scheint etwas nicht zu funktionieren. Nach Anschluss der Lampe (Laut Hersteller dimmbar) wird die Kalibrierung gestartet. Diese läuft durch und schaltet die Lampe dann auf 100%. Allerdings lässt sie sich nicht runter dimmen. Der slider springt immer wieder auf 100%. Somit trotz Kalibrierung keine dimmfunktion. Die andere Lampe( gleicher Hersteller) lässt sich ohne Probleme dimmen. Jemand eine Idee?

Vielen Dank im vorraus

Hi,
ich würde erst mal die Lampen untereinander tauschen oder die Dimmer je nachdem was einfacher ist und schauen ob der Fehler mitwandert.

Hey
Habe noch einen dritten Dimmer2 zur Hand gehabt aber auch da lässt sich die Lampe nicht dimmen. Was ich so merkwürdig finde ist das die Kalibrierung ganz normal durchläuft. Kann ich etwas an den Parametern ändern bzw damit etwas beeinflussen?

Da sich mit dem 3.ten Dimmer “die Lampe” auch nicht dimmen läßt, vermute ich das es an der Lampe liegt.
Frage - was steht in den Parameter 32 und 33?

Wenn es eine dimmbare LED-Lampe mit einer Leistungsaufnahme von unter ca. 7 bis 10W handelt, kann diese beim Kalibrieren auch als „nicht dimmbar“ erkannt werden (dann springt der Slider nur noch zwischen 0 und 100%).

Da hilft dann ein Fibaro Bypass parallel zur Lampe.

Der Bypass hat eine Leistungsaufnahme von ca. 1.4 Watt und dient primär dazu in einer 2-Draht Installation den Dimmer mit Spannung zu versorgen und eventuell flimmern zu verhindern.
Mich macht nur stutzig das eine der beiden identischen Lampen sich dimmen läßt und die andere nicht.

Hey,
Es sind die nicht dieselben Lampen. Sie sind aus der gleichen Serie aber eine ist kleiner als die andere. Die Große lässt sich nicht dimmen. Parameter 32 ;33 check ich Sonntag mal. Ich werde berichten. Bypass wäre ein Versuch wert.

Danke schonmal

@jeep
Dann lies nochmal das Manual zum Dimmer 2 durch, dort wird die Verwendung von einem Bypass bei stark kapazitiven Lasten (wie LED-Lampen mit Kondensatornetzteil oder primär getakteten Schaltnetzteilen) von min. 5VA bis ca. 50VA (je nach Leistungsfaktor der kapazitiven Last) vorgeschrieben - unabhängig ob der Dimmer ausschließlich über seine Last mitversorgt wird oder ob er Phase und Neutralleiter zur Eigenversorgung aufgeschaltet hat.

Ich selbst habe bestimmt über ein Dutzend Dimmer2 mit LED-Lampen < ca. 7 bis 15 VA verbaut - bei den meisten wird ohne Bypass eine so kleine Last bei der „Kalibrationsfahrt“ erkannt, dass sie wie keine Last wirkt: Der Dimmer wechselt in der „Schaltmodus“ (also per Slider nur noch 0 oder 100% möglich) und im ausgeschalteten Zustand „zuckt“ entweder dad LED-Leuchtmittel im Takt der pulsierenden Stromaufnahme des Dimmers oder das Leuchtmittel glimmt konstant im ausgeschalteten Zustand (je nach Puffermöglichkeit der Netzteilart des LED-Leuchtmittels).

Mit der parallel geschalteten „Wechselspannungsimpedanz“ (zu höheren Frequenzen hin abnehmend) namens „Bypass“ werden dann auch Minimallasten wie Einzel-LED-Lampen unter ca. 7 bis 15 VA dimm- und komplett abschaltbar.

@FarmerG, ja kenn ich alles, bin aber bis jetzt davon ausgegangen das die Lampen identisch sind. Und dann wäre es sehr naheliegend dass es an der Lampe liegt. Ich betreibe sogar eine Philips LED in 2-Draht Verkabelung mit 5 Watt ohne Bypass flimmerfrei.