Dimmer 2: LED und minimaler Dimmwert

Hallo,

ich habe 3 Philips Master LEDSpot 4W parallel geschaltet und an den Fibaro Dimmer 2 (3-Drahtinstallation) angeschlossen.

Nach der Kalibrierung (egal ob mit Bypass oder ohne, unter Berücksichtigung des korrekten Kalibrierungsmodus (1 für ohne, 2 für mit))
kommt der Dimmer aber immer nur auf ein Minimum von 24.

Die Folge ist, dass sich die LEDs nur etwas herunterdimmen lassen und sich dann nichts mehr tut, obwohl man niedrigere “dim” Werte setzt.

Schließe ich nur eine Philips Classic LEDbulb 4,5W (Filament Birne, dimmbar) ohne Bypass an und kalibriere neu, steht das Minimum 4 und ich kann wunderbar soweit runterdimmen, dass bei “dim 1” gerade so ein Glimmen zu erkennen ist.

Woran kann das also liegen? Laut Philips sind die GU10 Strahler auch komplett herunter dimmbar (1%).
Kann das etwas mit Phasenanschnitt und -abschnitt zu tun haben? Fibaro geht nach der Kalibrierung immer auf Phasenabschnitt (trailing edge).

Viele Grüße
hanzoh

Meine 5 Jahre alten GU10 LED Spots haben das selbe Problem. Bei 20% ist einfach Schluß.
Liegt wohl an den LEDs, denn der alte Eltako Dimmer konnte es auch nicht besser als der neue Fibaro Dimmer.