Dimmer 2 mit Doppeltaster und RGBW

Hallo zusammen :slight_smile:

ich habe folgendes vor:

  1. Normalen Lichtschalter (Einfachwippe) gegen Doppeltaster tauschen
  2. Dimmer 2 an Doppeltaster
  3. mit Taste 1 wie gehabt das Licht schalten/ dimmen
  4. mit Taste 2 irgendwie (und da ist das Problem - irgendwie?) meinen RGBW Streifen (mit Fibaro-Modul versehen) ein/aus schalten und bei längerem Tastendruck dimmen

Habt ihr Tipps wie ich Punkt 4) realisieren kann? Szenensteuerung des Dimmer 2 aktivieren und dann? Verschiedene Szenen schreiben? Wird ja spannend an dem Punkt, dass jeder Druck nur einen ID hat. Sprich wenn ich einfach drücke = Szene RGWB an = auslösen bekomme ich den Streifen ja nicht mit einem erneuten Klick wieder aus, da er mit Einfachklick eben nur die AN-Szene startet. Hm, mit Variablen vielleicht? Klick = An = Variable EIN auf 1 setzen. Nächster Klick = An - aha - Variable EIN ist schon 1, dann RGWB aus und Variable EIN auf 0 setzen.

Wie ist es aber mit dem Dimmen durch gedrückt halten?

Danke für eure Ideen :slight_smile:

Hi,

schau dir mal bitte folgenden Artikel an. Dort ist eine LUA-Szene hinterlegt, mit der mehrere IDs der sceneActivation geprüft werden können. Du kannst mit einer ID auch mehrere Aktionen schalten, Stichwort ist hier der Gegenzustand. Sprich, wenn RGBW an, dann schalte aus; wenn RGBW aus, dann schalte ein. Dazu musst du nur den Status abfragen.

Gruß

Welchen Artikel meinst du? Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hast du auch noch eine Idee für das Dimmen?

Sorry, Link vergessen…

https://www.siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Das geht mit einer while-Schleife mit der du den Status des RGBW ausliest und dann einen bestimmten Wert zu oder runter rechnest, solange du den Konpf gedrückt hälst ^^

Gruß

Danke für den Link :slight_smile: Hm, das mit der while Schleife weiß ich nicht, wie ich es umsetze?! Im Artikel bedient realisiert ihr es ja mit einer Variablen in der die Werte gespeichert werden. Meine Idee (auch in Hinblick auf das Steuern der Lautstärke eines Sonos) wäre, dass er wie beim Dimmer beim ersten gedrückt halten runter dimmt/ Lautstärke verringert und nach dem loslassen und erneutem gedrückt halten das Licht heller macht/ die Lautstärke erhöht.
Also das er irgendwie erkennt, dass er das letzte Mal bei gedrückt halten in die eine Richtung geregelt hat und nun eben die andere Richtung dran ist…

Danke :wink: