Dimmer 2 Probleme

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Im Außenbereich vor der Küche habe ich Leuchten unterirdisch mit einem Dimmer2 angeschlossen (in safebox). Reichweite reicht nicht. Habe ich bislang mit Range extender in der Küche und Popp aussenzwischenstecker direkt vorm Küchenfenster draußen gelöst. Ging bislang immer so.

Jetzt habe ich Popp aussenstecker ( der auf halber Strecke zwischen Küche und Außenleuchte) getauscht mit Fibaro relay Switch unterirdisch in safebox. Auf einmal gehen meine leuchten nicht mehr. Der dimmer2 kriegt keinen Empfang. Range extender nach wie vor innen. Außen der Relais Switch kriegt Empfang problemlos. Aber der dann folgende dimmer2 nicht.

Wenn das Modul tot ist sind die leuchten an (denn sie kriegen dann dauerstrom) aber sie flackern ganz doll. Hat das was damit zu tun?

Wenn ich den Popp aussenzwischenstecker zusätzlich wieder da reinstecke wo er früher war, geht es auch nicht…

Habe durchgemessen, es kommen überall 230V an…

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Ich habe gerade testweise einen Range Extender draußen platziert, ohne Wirkung. Damit wäre der Empfang draußen eigentlich besser als vorher und es funktioniert einfach nicht…

Das Relay das ich verbaut habe, müsste doch auch als Verstärker dienen, oder etwa nicht?
Es ist mir ein echtes Rätsel…

Hi,

das Z-Wave-Netzwerk, bzw. das Gateway bekommt von einer Änderung im Netzwerk nichts mit. Das heißt, dass in dem Dimmer wahrscheinlich noch ein Repeater hinterlegt ist, welcher so jetzt nicht mehr erreichbar ist. Hier würde es wahrscheinlich helfen das Z-Wave-Netzwerk neu zu meshen.

Gruß

Okay das werde ich mal versuchen. Gibt es Risiken bei der Neukonfiguration des Mesh Netzwerk?

Lese gerade dass man die HC2 das am besten selbst machen lässt.

Es funktioniert leider nicht. Egal ob ich das gesamte Netzwerk abfrage, oder nur das eine Modul. Immer kommt bei dem Modul:

[17:36:01] 79: Requesting neighbor list from the node is in progress
[17:36:20] 79: Getting new neighbor list failed

Es wundert mich, dass das Licht flackert, wenn das Modul als tot angezeigt wird.
Das Licht ist dann an aber es flackt … ist das normal?

Hallo Zusammen,

darf ich hier kurz ein komisches Verhaltens meines Dimmers beschreiben bevor ich hierzu ggf. ein neues unnötiges Thema eröffne.
Folgendes Phänomen, normalerwiese sollte dieses Verhalten zutreffen:
Einfachklick
Ein einfacher Klick schaltet die Lampe sanft ein und wieder sanft aus. Dabei merkt sich der Dimmer den letzten Helligkeitswert und dimmt automatisch auf diesen.
Gedrückt halten
Dabei wird langsam die Helligkeit der Lampe erhöht oder verringert bis losgelassen wird. D.h. du kannst auch aus dem ausgeschalteten Zustand ganz sanft aufdimmen.
Doppelklick
Dabei wird sofort auf 100% Helligkeit gedimmt.

Was bei mir passiert ist aber, dass bei einem einfachem Klick oder doppelt Klick das Licht an und dann sofort wieder ausgeht. Nur ein langes Betätigen lässt die Lampe dauerhaft leuchten.

Kennt ihr so was, gibt es eine Paramter hierzu, momentary switch ist aktiviert.

Vielen Dank
Gruß Volker