Dimmer 2 verbraucht Strom obwohl er aus ist

Hallo,
ich bin durch Zufall über einen komischen Verbrauch eines Untermoduls meines Dimmer2 gestolpert.
Scheinbar ist dort ein Untermodul (7.0), das dauerhaft ca. 50W zieht. Der eigentliche Dimmer ist 7.1 und verbraucht entsprechend wie ich ihn einschalte. Dann hat das Modul noch eine Nummer 7.2 die aber kleine Verbrauchswerte anzeigt.
Wenn das stimmt und der seit nem Jahr heimlich 50W irgendwohin verbraucht, und meine Frau bekommt das mit, dann steht mein HC2 demnächst bei ebay :-p

Bildschirmfoto-2017-01-16-um-16.55.02.png

Hi,

hast du das globale Polling bei dem Dimmer deaktiviert?

Gruß

Hi Daniel,
Du meinst das Abfrageintervall, richtig?
Das steht auf “verwendet allgemeine Abfragereihe” und das habe ich unter Konfiguration auf 440 stehen.

Ich habe den Dimmer mit manueller Konfiguration laufen, da er nach der Autokalibration dauernd mit Load-Errorn neugestartet hat.
Außerdem habe ich einen Bypass in der Lampe verbaut, da diese nicht richtig ausgeschaltet wurde, sondern “geflimmert” hat - was dann damit behoben war.
Aber das alles schon seit längerem… und wenn man dem Energiepanel glauben kann, hat der komische Verbrauch erst am 4.1., um 19 Uhr angefangen (ich wüsste aber nicht was ich da verändert haben soll).
Komischerweise war auch der Verbrauch von 50W nur kurz, ist jetzt wieder bei 12,6W :-/

Bildschirmfoto-2017-01-17-um-18.35.01.png

Das hier ist auch komisch. Den Screenshot habe ich vor 10 Tagen gemacht.
Wenn ich jetzt schaue, ist der Dezember komplett auf “0”.

Bildschirmfoto-2017-01-07-um-06.48.01.png

Ok, beim Polling werden die Werte eigentlich übertragen. Entweder liegen wirklich 50 Watt an oder der Dimmer misst nicht richtig. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Hmm, dann werde ich ihn mal nochmal automatisch kalibrieren lassen
und evtl nehme auch den Bypass wieder raus – mit der neuen Firmware soll er ja auch ohne Bypass flackerfrei sein, wenn ich das richtig verstanden hab.