Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Door/Motion-LUA-Skript

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  erich1068 vor 3 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #14842

    Daniel Koe
    Teilnehmer

    N’abend,

    anbei ein Script, welches das Licht über ein DoorSensor und zusätzlich über ein MotionSensor steuert. Eignet sich perfekt als Steuerung des Lichtes im Bad.

    Kurze Erklärung zur Funktionsweise:

    Angenommen die Tür zum Badezimmer ist geschlossen. Öffnet man nun die Tür und schließt diese innerhalb von 10 Sekunden (timeToEnter), dann geht das Skript davon aus, dass jemand den Raum betreten hat und schaltet das Licht dauerhaft auf on. Verlässt man das Bad indem man die Tür wieder öffnet und innerhalb der timeToEnter-Zeit wieder schließt, dann wird das Licht wieder ausgeschaltet. Sollte beim Hinausgehen, die Tür nicht wieder geschlossen, schaltet der MotionSensor das Licht nach 30 Sekunden (timeWithOutMotion) aus. Bleibt die Tür auf und es geht jemand in den Raum, dann wird das Licht über den MotionSensor wieder eingeschaltet. Solange der MotionSensor ausgelöst ist, bleibt das Licht an.

    Gruß

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von  SchwarzeRose.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von  SchwarzeRose.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von  Daniel Koe.
    #17611

    erich1068
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, ich finde das Script echt gut. Habe es bei mir im Bad auch so übernommen. Da das Licht jetzt bei jedem Eintreten angeht möchte ich das Licht erst ab einem bestimmten Lux Wert des Motion Sensors einschalten.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie und wo im Script ich etwas hinzufügen muss?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Erich

    #17619

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    da kannst du einfach vor den fibaro:call(lightID, ‚turnOn‘) eine neue if-Schleife machen, welche dann den LUX-Wert des Raumes prüft. Sollte diese unter einem bestimmten Wert sein, dann mach nichts, ansonsten Licht an.

    Gruß

    #17624

    erich1068
    Teilnehmer

    Hallo boomx, vielen Dank für die Info. Aber kannst du mir bitte das Beispiel der Schleife zukommen lassen, wo ich nur den Lux Wert anpassen muss. Bin nicht so fit in LUA.
    Das wäre sehr nett von dir.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Erich

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.