Double Switch 2, Probleme Mesh Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Fibaro Double Switch gen 2, Version 3.2. Dieser reagiert oftmals nicht direkt sondern erst verzögert nach ein paar Sekundenvauf Befehle. Heute wollte ich im HC2 für den Switch die Mesh Netzwerk Rekonfiguration für diesen Aktor durchführen. Leider reagiert der Switch überhaupt nicht auf die “Anfrage”. Das Fenster mit den Logmeldungen bleibt leer. Aufgrund dessen habe ich eine vollständige Neukonfiguration des Switch durchgeführt. Nun reagiert der Switch zwar unmittelbar auf meine Befehle, die Neukonfiguration des Mesh Netzwerk bleibt jedoch weiterhin ohne Reaktion. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Switch nicht als Repeater fungiert. Kann sich jemand das Verhalten erklären? Andere Aktoren und Sensoren in unmittelbarer Nähe oder auch weiter weg funktionieren wie gewünscht.

Gruß, Gobbli

Hi,

wie kommst du darauf, dass der Switch nicht als Repeater fungiert? Das HC meshed das Netzwerk in regelmäßigen Abständen neu, das manuelle Ausführen ist nicht notwendig.

Gruß

Hi,

wie ich darauf komme? Ganz einfach, weil der Double Switch 2 einfach nicht auf eine "Mesh Netzwerk Rekonfiguration reagiert bei einer manueller Ausführung. Jedes andere kabelgebundene Device reagiert in der Regel sofort. Oder mal anders gefragt, bei wem reagiert eine manuelle Rekonfiguration -auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist-.

Gruß, Valle

Was hat denn das mit der Repeaterfunktion des Switch zu tun? Nichts :wink: Das der Switch nicht auf den Befehl anspringt, wird einen anderen Grund haben. Aber sicherlich nicht, dass dieser nicht als Repeater agiert.

Gruß

Ein Hop zwischen den Geräten folgt nicht immer einer Logik. Es kann auch sein, dass er einen HOp von Gerät A - nach B macht und den 2ten Hop wieder von B zurück nach A. In einem Mesh können max. 4 Hops folgen. Kann schlicht sein das er in einer schlechten Position ist daher nicht erreichbar oder nur über 2t oder 3t Route erreichbar.
Es kann so viel sein, das Problem ist, das wirst du nicht lösen und wir schon gar nicht weil du den Funk nich sehen kannst ohne einen Sniffer und den bekommen nur Z-Wave Alliance Mitglieder.
Am besten ausbauen, Nahe des HC ex- und inkludieren, dann erstmal FW Update machen und prüfen wie sich der Switch dort verhält.