eigenartiges Verhalten in grafische Szene

Hallo,
ich arbeite gern mit den grafischen Szenen. Aber hier stoße ich jetzt an ein Verständnisproblem. Die beigefügte Szene soll ‘15 min vor Sonnenuntergang’ starten wenn die Variable ‘heizmodus1’ ungleich 1 ist. Ändere ich diese Variable aber irgendwann am Tage oder am Abend wird die Szene ausgelöst. Ich dachte diese Szene läuft aber nur! einmal, und zwar 15 min vor Sonnenaufgang.
Was mache ich hier falsch?

Unbenannt-1.png

Hallo SteWo,

da die beiden Bedingungen UND verknüpft sind trifft bei Änderung von heizmodus1 auch oft/meistens die Bedingung ’15 min vor Sonnenuntergang‘ zu. Daher löst die Regel dann auch immer aus. Ich würde nur den Timer teil belassen, die Szene in LUA wandeln und dort dann die Bedingung heizmodus abfragen. Dann sollte das auch klappen.

Gruß
Hubertus

Nachtrag: es könnte auch funktionieren wenn ‘heimodsu1’ nicht als Trigger aktiviert ist.

Hallo Hubertus,
danke für den Tipp. Ich habe den Trigger deaktiviert, aber das hat nichts genutzt. Ich versuche es mal mit der LUA Szene.
Aber so richtig verstehe ich es immer noch nicht. Beide Bedingungen sind mit UND verknüpft. Daher sollte die Szene doch nur auslösen wenn heizmudus1 ungleich 1 ist und es exakt 15 min vor Sonnenaufgang ist. So sollte Mittags um 12, auch wenn die Variable auf 2 schaltet, eigentlich nichts passieren.

Hin und wieder verrennt sich mein HC2 mit den Triggern in grafischen Szenen. Waren mal aktiv (nachgerüstete Variablen), habe sie deaktiviert, blieben aber im Hintergrund aktiviert. Hab mir schon die eine oder andere Szene neu zusammengeklickt deswegen, und die Trigger dann gleich richtig gesetzt. Dann hats bisher auch immer funktioniert. Scheint etwas buggy zu sein, damit kann ich aber leben.

Viele Grüße
Schnuckman