einfache Haustürklingel

Hallo,

gibt es eine einfache Haustürklingel auf Z-Wave Basis?
Also einfach nur eine Basis und einen Sender mit Batterie…

Solches: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=klingel+funk

nur halt als Z-wave Basis und Fibaro Unterstützung…

danke

Du könntest einen Fibaro Tür/ Fenstersensor zwischen schalten. Damit kannst du dann auch Szenen startet lassen usw. Gibt einen Artikel hier auf Siio dazu.

ja, dies habe ich gesehen… aber ich dachte, es gibt vielleicht eine “fertige hardware lösung”

Hallo, ich brauche einmal dringend Hilfe :slight_smile:
Ich habe eine Türsprechanlage/Klingel -siehe Skizze- und möchte diese mit dem Fibaro Universalsensor “schalten”.

Im Endeffekt möchte ich nur den “Gong” (weiße Ader) per Fibaro Universalsensor schalten, also “aus oder ein” bzw. Klingelton an oder aus / unterbrechen. So dass man die Klingel nach Belieben auch stumm bzw. ausschalten kann und man nicht gestört wird, vor allem, wenn unser Baby schläft :slight_smile:

Im späteren Schritt möchte ich dann per Script, dass eine Pushmitteilung an unsere Handys versendet wird (wenn die Klingel ausgeschaltet ist), so dass man über das Klingeln trotzdem informiert wird. Dies aber später. Erst einmal brauche ich die Hilfe, wie ich den Fibaro Universalsensor richtig an das System anschließen kann bzw. muss :slight_smile:

Oder geht es so vielleicht garnicht??!!!

Vielen Dank schon einmal

Schaltung-Klingel.jpg

Hi,

mit dem UBS geht das nicht, da die Ausgänge vom UBS nicht schaltbar sind. Diese schalten sich über die Eingänge.

Gruß

Gibt es eine andere Möglichkeit? Lässt es sich mit einem Fensterkontakt und deren Eingang umsetzen?! Danke schon einmal

Hi,

sowohl der UBS als auch der Fenstersensor haben Binäreingänge. Damit kannst Du nur auf das Schalten eines potentialfreien Kontaktes reagieren. Selbst schalten können diese nicht(s).

Hat jemand eine Idee wie ich so etwas umsetzen könnte :slight_smile: Mit einem Relai dazwischen??
Vielen Dank schon einmal

Hallo marcbroe,

Ich hab die Everspring UTSE03A im Einsatz am Raspi mit Raz und Z-Way, läuft seit nem halben Jahr tadellos. Ob das HC2 ein Template dafür hat und damit funktioniert weiß ich nicht.

VG

jano

Hallo Jano,

vielen Dank für die Empfehlung. Ich will aber zur Zeit ungern alles umbauen müssen :frowning: Was gibt es noch für Möglichkeiten oder Lösungen meine bestehende Klingel einzubinden?

Hallo marcbroe,

es ist ein wenig Rätselraten hier im Thread. Ich behaupte mal, dass keiner hier die Klingelanlage kennt.
Es sind Anschlüße für Audio, Video, Masse und Vdd (spricht “Strom”) vorhanden. Auch lässt sich erkennen, dass die Anlage mit 15V betrieben werden sollte. Das Netzteil welches die 12V liefert scheint auch die “Zentrale” zu versorgen. Okay, es scheint zu funktionieren.

Wie im Thread schon erwähnt, können weder UBS noch Fenstersensor eine Last schalten, da beide “nur” über binäre Eingänge verfügen und auf potentialfreie Schaltvorgänge reagieren. Legst Du dort die 12 oder 15V an brauchst Du ein neues Fibaro Modul und ggf. eine neue Klingelanlage :wink: Um Dein Vorhaben zu realisieren ist mehr als ein einfaches Fibaro Modul nötig. Zuerst einmal brauchst Du ein Optokoppler innerhalb der vorhandenen Schaltung. An diesen schließt Du den UBS oder Fensterkontakt an. Wird nun geklingelt, liegen 12 bzw. 15V auf dem “Audio-Kabel” in Deiner Zeichnung an und der potentialfreie Kontakt des Optokoppler wird “ausgelöst”. Das Fibaro Modul “reagiert” und Du hast schon mal die “Klingel im Home Center”.

Das Thema Klingel ein- und ausschalten ist dann wieder ein ganz anderes. Denn hier wird nicht nur reagiert, sondern agiert. Du musst sozusagen die Verbindung zwischen Gegensprechanlage und “Audio” trennen. Der einfachste - wenn auch nicht smarte - Weg ist ein Schalter der den Stromkreis unterbricht. Eine weitere Möglichkeit wäre - theoretisch - ein Fibaro Switch. Da dieser aber mindestens 24V benötigt, fällt er eigentlich schon wieder raus.

Vorausgesetzt, die bisherige Schaltung funktioniert so, wie ich es mir zusammengereimt habe, hoffe ich Dir zumindest ein paar Ideen für die Umsetzung gegeben zu haben.

Hallo, ich habe durch einen befreundeten Elektriker eine Lösung gefunden, die ich zur Zeit umsetze und bereits für mich “fast” zufriedenstellend funktioniert. Im Einsatz 4-adrige Türsprechanlage, 12V Relai von Eltako und der Fibaro Universalsensor…

In den nächsten Tagen, wenn alles fertig ist, werde ich es hier noch einmal ausführlich posten :slight_smile:

Und hat es geklappt? Möchte meine Klingel auch in mein HC 2 integrieren.