Einfahrtbeleuchtung

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung gehört.

Ich möchte Pollerleuchten mit integriertem BWM wie folgt schalten.

Geschalten soll mit einem Relais. Wenn ich z.b. bei Dämmerung die Leuchten dür vier Stunden brennen lassen möchte ist das ja kein Problem. Was ist allerdings nach außerhalb diesen vier Stunden bei Dämmerung. Gehen die die Leuchten dann ganz normal über den integrierten BWM an?

Das frage ich mich die ganze Zeit.

Gruß

Was?

Wenn der Bewegungsmelder integriert ist, dann ist dieser doch nicht aktiv, wenn kein Strom anliegt. Versteh dein Problem nicht.

Gruß

Hi,

du kannst den BMW auf einen Eingang (S1 / S2) schalten. Dann legst du eine Globale Variable an mit den Zuständen “An”, “Aus”, “BeiBewegung”.
So kannst du nach den vier Stunden “An” die Variable auf “BeiBewegung” setzen. Sobald der S1 dann Strom bekommt, kannst du das Licht via Szene XX Sekunden/Minuten angehen lassen.
Ich habe noch eine Präsenzszene welche eine zweite Variable steuert, die Bewegung “Erkannt” oder “Wartet” steuert. So fängt der “Zähler” wieder bei Null an, wenn noch einmal Bewegung erkannt wird, solange das Licht noch an ist.

Viele Grüße

Tom

Hallo,

sorry habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Ich habe also vier Leuchten mit integriertem Bewegungsmeldern. Ich möchte sobald es dunkel wird, die ersten vier Stunden Dauerlicht haben und danach sollen die Leuchten bis zum Sonnenaufgang mit den intergrierten BEwegungsmeldern an und aus gehen.

Wenn ich dazwischen nun ein Relais setzen und Blockszene erstelle (für die ersten vier Stunden), gehen danach die intergrierten Bewegungsmeldern ganz normal? Wenn nicht, wie kann ich es dann realisieren.

Hoffe es ist nun verständlicher.

Am Besten klärst du das mit einem Elektriker. Ob das möglich ist, kann dir per Ferndiagnose niemand sagen.

Gruß

Ok alles klar.

Danke trotzdem

Hallo Beans,
ist das Thema noch interessant für dich? Ich bin gerade am gleichen Problem.
Was hast du denn schon? Von Steinel gibt’s zb. eine Lösung.

Mit den normalen Bewegungsmelder geht das nicht. Viele haben eine Funktion, dass beim Einschalten das Licht erst mal an geht- egal ob Bewegung erkannt wird oder nicht.
Das leuchtet aber nur solange wie eingestellt (5Min 10Min etc). Ich hab eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder die bei Dämmerung einschaltet und zwar gedimmt. Wird Bewegung erkannt wird für Max 10 Minuten volles Licht geschaltet, dann wieder gedimmt. Wird für 2 Stunden keine Bewegung erkannt, wird gänzlich ausgeschaltet.

Die einzig wahre, weil flexible Lösung, ist jedoch eine “Smart”-Lösung, wie immer die auch aussieht. Bei mir wird es halt was mit dem HC2 sein. Wann es dunkel wird weiß ich eh, und die Bewegung kann ich auf verschieden Weise erkennen.